Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

"Wer nach hinten schaut ist am falschen Platz" Fern der Realität: Statt Abstiegskampf träumt man im DEB-Lager weiter vom Viertelfinale

Das deutsche Team hofft weiter auf das Viertelfinale, doch in erster Linie geht es um den Klassenerhalt.
Foto: City-Press

Der Abstiegskampf für das deutsche Team hat spätestens nach dem 0:1 gegen die Schweiz begonnen. Ein Blick auf die Tabelle genügt - und die Leistungen auf dem Eis entsprechen ohnehin nicht den Ansprüchen eines Viertelfinalisten. Eher sieht es nach Abstiegsendspielen gegen Lettland am Freitag und gegen Österreich am Montag aus. Von Punkten gegen Schweden (Donnerstag) und Tschechien (Sonntag) sollte man nicht zu träumen wagen.

Im Lager der Spieler und Verantwortlichen sieht man das nach außen hin aber völlig anders: "Wer nach hinten schaut ist am falschen Platz. Man hat ja 2010 gesehen, dass wir auch ein Team wie die USA geschlagen haben", so Torhüter Timo Pielmeier.

"Alles ist noch möglich", sagt auch Bundestrainer Pat Cortina und Kapitän Michael Wolf meint "es ist noch gar nichts abgehakt." Auf was sich die Zuversicht nach oben begründet, ist fraglich, aber selbst DEB-Präsident Franz Reindl meint: "Wenn ich jetzt ein Spieler wäre, würde ich sagen: Nein, das Viertelfinale ist noch nicht vorbei. Aber Fakt ist auch, dass du jetzt Punkte brauchst."

Punkte, die in erster Linie dazu dienen, den Super-GAU zu vermeiden.

Tobias Welck/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige