Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Mai 2015

Blackhawks "sweepen" sich ins Conference-Finale Chicago siegt in Minnesota 4:3, Montreal meldet sich eindrucksvoll zurück

Viertes Spiel, vierter Sieg: Chicago zieht ins Conference-Finale ein. Foto: imago

Chicago hat als erstes Team das Conference-Final im Westen erreicht. Mit einem "Sweep" schalteten die Blackhawks Minnesota aus und warten nun auf ihren Gegner. Dieser wird entweder Anaheim oder Calgary sein. Den "Sweep" verpasst hat dagegen Tampa Bay. Lightning verlor vor heimischer Kulisse gegen Montreal 2:6.

Auch wenn die Serie mit einem "Sweep" endete, so waren die einzelnen Spiele zwischen Chicago und Minnesota doch recht knapp. Gleich drei der vier Vergleiche endeten mit jeweils nur einem Tor Unterschied. So auch Spiel vier in der Nacht auf Freitag. Den 1:0-Vorsprung aus dem ersten Drittel verdoppelten die Blackhawks zu Beginn des zweiten Drittels. Die große Chance auf den Anschluss vergab Thomas Vanek in der 34. Minute, als er einen Alleingang nicht verwerten konnte. Blackhawks-Verteidiger Michal Rozsival verletzte sich bei dieser Aktion. Der 36-Jährige geriet in der Rückwärtsbewegung ins Straucheln, verdrehte sich den Knöchel um 180 Grad und konnte das Match anschließend nicht fortsetzen. Das 1:2 sollte den Hausherren aber schließlich doch noch gelingen. In der 37. Minute erlöste Erik Haula den eigenen Anhang. Im Schlussabschnitt sorgten die Gäste mit zwei weiteren Treffern jedoch wieder für eine scheinbar beruhigende Drei-Tore-Führung. Doch Jason Pominville und Nino Niederreiter machten mit zwei Treffern innerhalb von 51 Sekunden die Schlussphase nochmals zu einem echten Krimi. Jedoch sollte der Ausgleichstreffer nicht mehr gelingen.


Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Mit dem Rücken zur Wand erwischte Montreal beim Gastspiel in Tampa Bay einen guten Start. Bereits in der dritten Minute gingen die Gäste in Führung. In Unterzahl baute Max Pacioretty den Vorsprung sechs Zeigerumdrehungen später auf 2:0 aus. Das Tore-Schießen ging aus Canadiens-Sicht auch in Abschnitt zwei weiter. Mit drei Treffern zwischen der 26. und der 30. Minute sorgten die Gäste für die Entscheidung. Auch wenn es in der Folge die Hausherren waren, die zweimal zum Torerfolg kamen, geriet der erste Serien-Sieg für Montreal nicht mehr in Gefahr. Brandon Prust sorgte letztlich für den 6:2-Endstand.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige