Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Mai 2015

Die Stimmen zum deutschen Spiel Pat Cortina: "Unser Tank war leer"

Deutschland beendete die WM 2015 mit einer Niederlage nach Penalty-Schießen gegen Österreich.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Der letzte Eindruck bleibt haften - und so gesehen ist der deutsche Abschied von der WM 2015 eine Enttäuschung. Schwach war die Vorstellung gegen Österreich, das wollte auch der Bundestrainer nicht beschönigen. "Wir haben die ersten 5, 6 Minuten ganz gut begonnen. Danach war Österreich das bessere Team und wir können am Ende glücklich mit dem Punkt sein."

Eine Erklärung hatte man im deutschen Team aber auch. "Der Tank war einfach leer", so Cortina. Als einziges Team der Gruppe musste Deutschland sieben Spiele in zehn Tagen bestreiten, hatte am Montag bereits seinen finalen Auftritt, während es für Gegner Österreich - noch dazu nach einem Ruhetag - erst das sechste Spiel war. "Man hat gesehen, dass sie einfach frischer waren", so Kapitän Michael Wolf. Und Kai Hospelt ergänzte: "Das hat man in vielen Situationen gemerkt, dass sie einfach einen Schritt schneller waren.""Aber das Team hat erneut Charakter und Leidenschaft gezeigt und noch einmal alles reingeworfen", befand der Bundestrainer.

Die Stimmen zum deutschen Spiel (7 Einträge)

 


So bleiben am Ende aus deutscher Sicht zwei Siege bei fünf Niederlagen bei dieser WM. "Insgesamt durchwachsen", nannte Kapitän Michael Wolf diese Bilanz. Anderes sahen es positiver. "Ich denke, wir können allgemein mit einem guten Gefühl aus dieser WM gehen", meinte Verteidiger Justin Krueger. "Es ist alles eng. Ich würde sagen, wir haben das Viertelfinale knapp verpasst, weil wir - mit der Ausnahme von Kanada - immer nur mit einem Tor Unterschied verloren haben. Aber anderseits war es auch nach unten in Sachen Abstieg knapp."

Durchwachsen - das trifft es aber trotzdem als deutsches WM-Fazit ziemlich genau. "Viele haben uns als Absteiger gesehen", wies auch Patrick Reimer auf die zahlreichen Absagen und die Personalnot hin. Gravierende Defizite bleiben aber, auch wenn alleine ein anderer Ausgang der Schweiz-Partie tatsächlich das Viertelfinale gebracht hätte. Das hätte aber vieles übertüncht, was das Team in Prag mit starkem Kampfgeist, Willen und Einsatz wettmachen konnte.

Sebastian Groß/Tobias Welck

Die Bilder zum Spiel Deutschland gegen Österreich (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige