Anzeige
Dienstag, 12. Mai 2015

Olympia-Qualifikation steht fest Kampf um das Ticket für Pyeongchang 2018: Deutschland muss nach Lettland und hat auch Österreich in der Gruppe

Der Weg nach Korea führt für das DEB-Team über Lettland.
Foto: Imago

Für die Hälfte der Mannschaften ist die WM ab Dienstagabend beendet - und dementsprechend stehen auch die WM-Platzierungen ab Platz neun bereits fest: 9. Slowakei, 10. Deutschland, 11. Norwegen, 12. Frankreich, 13. Lettland, 14. Dänemark, 15. Österreich (Absteiger), 16. Slowenien (Absteiger).

Dies lässt auch bereits erste Rückschlüsse auf die Weltrangliste und die Olympia-Qualifikation für 2018 zu, als deren Grundlage die Weltrangliste nach diesem Turnier gilt. Die ersten acht der Weltrangliste sind direkt für Olympia 2018 qualifiziert, dazu Gastgeber Korea. Nach derzeitigem Stand sind dies Schweden, Finnland, Russland, Kanada, die USA, Tschechien, die Schweiz und die Slowakei. Nur wenn Weißrussland die Sensation schafft und eine Medaille bei diesem Turnier holt, könnten sie die Slowakei noch von Platz acht verdrängen und die direkte Qualifikation schaffen. Ansonsten haben sie wie Lettland und Norwegen in der entscheidenden Qualifikationsrunde Heimrecht. Deutschland bleibt nach diesem Turnier Weltranglisten-13. und muss in der finalen Olympia-Qualifikation auswärts antreten. Dabei gibt es drei Vierer-Gruppen, jeweils der Gruppensieger qualifiziert sich als Zehnter, Elfter und Zwölfter für Olympia 2018.

Die deutsche Gruppe für diese finale Olympia-Qualifikation steht bereits fest: Vom 1. bis 4 September 2016 spielt Deutschland in einer Vierer-Gruppe in Lettland mit den Gastgebern (Weltranglisten-10.), Österreich (16.) und einem Qualifikanten ab Weltranglisten-Platz 18 um ein Ticket für Olympia. Der Gruppensieger qualifiziert sich für Pyeongchang.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.