Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Mai 2015

Der WM-Kapitän geht von Bord Torjäger Michael Wolf tritt nach 152 Einsätzen aus der Nationalmannschaft zurück

Michael Wolf tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Michael Wolf wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. Dies gab der DEB am Mittwochmittag bekannt. Der Angreifer des EHC Red Bull München erklärte nach insgesamt 152 Spielen und 53 Toren für die deutsche Auswahl seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Die Entscheidung sei schon "vor der WM in Tschechien gereift", sagte der 34 Jahre alte Außenstürmer: "Es war eine wunderbare Zeit mit viel Freude und Emotionen. Besonders die Heim-WM 2010 war ein persönlicher Höhepunkt. Das deutsche Trikot tragen zu dürfen, hat mich immer mit großem Stolz erfüllt. Aber ich habe gemerkt, dass die Belastung der letzten Jahre nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist und ich kürzer treten möchte. Ich werde der deutschen Nationalmannschaft zukünftig als Fan die Daumen drücken."

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) e.V., würdigte Wolf als "Ausnahmespieler": "Michael Wolf ist ein Vorzeige-Sportler, daher bedauere ich sehr, dass er zurück tritt. Seine Qualitäten hat er gerade wieder bei der Weltmeisterschaft in Tschechien als Top-Scorer des deutschen Teams unter Beweis gestellt. Er hat der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren auf und neben dem Eis ein Gesicht gegeben."

Wolf stand insgesamt 152-mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis, schoss 53 Tore und bereitete 35 weitere vor. Der Füssener vertrat sein Land bei sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Vancouver 2010. Die laufende WM in Prag schloss er mit vier Treffern und einer Vorlage noch einmal als Top-Torjäger der Deutschen ab.

Michael Wolf in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige