Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Mai 2015

Auch der Gastgeber steht im Halbfinale Jaromir Jagr wird mit Doppelpack gegen Finnland zum Matchwinner

Jagrs erster Treffer, mit dem zweiten entschied er das Viertelfinale gegen Finnland.
Foto: imago

Im Duell zwischen Gastgeber Tschechien und Finnland setzte sich am Donnerstagabend der WM-Gastgeber durch - dank Jaromir Jagr, der auch mit 43 Jahren noch einer der besten Eishockeyspieler der Welt ist. Zwei Tore steuerte die lebende Legende zum 5:3-Sieg der Tschechen bei.

Die Zuschauer in der ausverkauften O2 Arena sahen den besten Start ihrer Mannschaft in ein WM-Spiel 2015. Hatten die Tschechen noch in der Vorrunde wie zum Beispiel gegen Deutschland das erste Drittel regelmäßig verpennt, brannten sie nun ein Feuerwerk ab. Ein Grund dafür sicherlich auch die Rückkehr von Jaromir Jagr in die Reihen des WM-Gastgebers. Nach neun Minuten war dann die Führung fällig und Jan Kovar überwand Pekka Rinne im finnischen Gehäuse. Gegen Ende des ersten Abschnitts wurden aber auch die Gäste stärker und Tuomo Ruutu belohnte das Team Suomi nach einem Drehschuss mit dem 1:1-Ausgleich.

Im zweiten Drittel nahmen die Finnen den Schwung aus der Endphase des ersten Abschnitts gleich mit und Jussi Jokinen stellte auf 2:1 in der 24. Minute. Doch dann brachten sich die Jungs von Trainer Kari Jalonen durch Undiszipliniertheiten selbst in Schwierigkeiten. Mit zwei Powerplaytreffen drehten die Tschechen die Partie nämlich noch vor der zweiten Drittelpause. Erst war Jaromir Jagr aus kurzer Distanz erfolgreich und knapp zwei Minuten später schoss Kovar mit seinem zweiten Tor des Abends zur vielumjubelten Führung ein.

Im letzten Abschnitt ging es weiter munter rauf und runter. Zunächst hätte Vladimir Sobotka mit einem Alleingang auf 4:2 stellen können, wurde jedoch noch entscheidend am Abschluss gehindert. Kurz darauf klingelte es auf der anderen Seite, als Aleksander Barkov den Puck aus kurzer Distanz unter der Latte versenkte. Und dann kam der große Auftritt des 43-Jährigen. In seiner unnachahmlichen Manier zog Jagr vors Tor und erzielte gut vier Minuten vor dem Ende die 4:3-Führung für die Tschechen. Sein zweiter Treffer des Abends und das Stadion wurde endgültig zum Tollhaus. Mit dem 5:3 kurz vor dem Ende durch Vladimir Sobotka ins verwaiste finnische Tor war der Halbfinaleinzug der Tschechen besiegelt.

Finnland - Tschechien
3:4 (1:1, 1:2, 1:1)
Tore:
0:1 (9.) Kovar, 1:1 (18.) Ruutu, 2:1 (24.) Jokinen, 2:2 (34.) Jagr, 2:3 (36.) Kovar, 3:3: (45.) Barkov, 3:4 (56.) Jagr, 3:5 (60.) Sobotka; Strafminuten: Finnland 10, Tschechien 6; Zuschauer: 17.383 (ausverkauft)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige