Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Mai 2015

WM-Vergabe 2019 findet die Eishockey-WM in der Slowakei statt, 2020 in der Schweiz

Bratislava ist bei der WM 2019 erneut Spielort.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Die Eishockey-Weltmeisterschaften 2019 und 2020 wurden am Freitagvormittag auf dem IIHF-Kongress am Rande der WM in Prag an die Slowakei und die Schweiz vergeben. Beide Länder waren für das jeweilige Jahr die einzigen Bewerber. Zunächst wollten eigentlich beide die WM 2019 ausrichten, dann zog die Schweiz aber zurück und entschied sich für das Jahr 2020. Der Grund: Danach will IIHF-Präsident Rene Fasel seinen Posten aufgeben und sich sozusagaen mit einer Heim-WM verabschieden.

2019 findet die Weltmeisterschaft vom 3. bis 19. Mai in Bratislava und Kosice statt. Beide Orte waren auch schon 2011 die Austragungsstätten, als die WM zum ersten Mal in der Slowakei als unabhängigem Staat durchgeführt wurde.

In der Schweiz 2020 sind Zürich mit dem Hallenstadion und Lausanne die Austragungsorte. In Lausanne soll bis 2020 eine neue, 10.000 Zuschauer fassende Arena gebaut werden. Sollte dies nicht geschehen, ist Zug als Ersatzort vorgesehen. Zuletzt fand die WM 2009 in der Schweiz statt, damals in Bern und Kloten.

Die Austragungsorte bis 2018 standen bereits vorher fest: 2016 ist Russland mit Moskau und St. Petersburg der Gastgeber, 2017 Deutschland und Frankreich mit Köln und Paris und 2018 Dänemark mit Kopenhagen und Herning.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 11 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige