Anzeige
Freitag, 15. Mai 2015

Prominenter Heimkehrer Düsseldorfer EG engagiert Ex-Nationalspieler Eduard Lewandowski für zwei Jahre

Eduard Lewandowski (vorne) kehrt nach sieben Jahren in der KHL zurück nach Deutschland. Er spielt künftig in Düsseldorf. Foto: imago

Die Düsseldorfer EG stellt zur kommenden Saison 2015/16 ihren Kader noch breiter auf. Ein weiterer Neuzugang des achtmaligen Deutschen Meisters ist Eduard Lewandowski. Das gab der DEL-Club am Freitag bekannt. der 34-jährige Lewandowski erhält bei den Rheinländern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Stürmer spielte in den vergangenen sieben Spielzeiten in der russischen KHL, ist aber auch in der DEL kein Unbekannter. Der Angreifer spielte in der DEL schon für Berlin, Köln und Mannheim und war zudem Nationalspieler.

DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer sagt: "Eduard Lewandowski hat viele Jahre in der KHL, die sicherlich die stärkste Liga in Europa ist, konstant gepunktet. Er kennt zudem das deutsche Eishockey sehr genau und verleiht unserem Kader noch mehr Tiefe. Dies ist angesichts unserer Teilnahme an der Champions Hockey League und der kommenden, anspruchsvollen DEL-Saison ein wichtiger Faktor. Eddi ist topfit. Ich freue mich auf ihn!"

Und Eduard Lewandowski ergänzt: "Ich freue mich, nach vielen Jahren wieder zurück in Deutschland zu sein. Ich bin neugierig, was sich hier alles verändert hat. Die DEG ist eine tolle Adresse. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude auf die neue Saison!"

In der abgelaufenen Spielzeit kam der gebürtige Russe mit deutschem Pass für Yekaterinburg in 65 Spielen auf 17 Scorerpunkte (3 Tore, 14 Vorlagen).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 6 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 7 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.