Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Mai 2015

WM-Blog Teil 12 Wie zur Rushhour auf dem Ruhrschnellweg

Der zweite und letzte Ruhetag in Prag - und Ruhe ist ein gutes Stichwort. Denn am Tag zuvor schien es, als würde nach dem Halbfinaleinzug der Tschechen das Dach in der O2-Arena wegfliegen. Die tschechischen Spieler waren begeistert von der Atmosphäre, die Finnen sichtlich beeindruckt. Eine Stadt, ja vermutlich ein ganzes Land, im Freudentaumel.

Da tat ein bisschen Abstand am Freitag vielleicht ganz gut. Der erste und einzige Tag ohne Eishockey, Eishalle oder Medienzentrum. Und weil auch noch das Wetter mitspielt und entgegen den Vorhersagen die Sonne den ganzen Tag vom Himmel scheint und auch noch die Temperaturen in frühsommerliche Sphären klettern, ein idealer Tag für etwas Sightseeing. Wenig überraschend haben sich das auch viele Touristen gedacht und so erinnern touristische Hotspots wie die Karlsbrücke eher an den Ruhrschnellweg in der Rushhour. Kein Wunder, rund 6,4 Millionen Touristen besuchen jährlich die tschechische Hauptstadt. Die WM hat mit dem Tourismusboom also nichts zu tun. Und so wundern sich auch österreichische Kollegen, dass in Prag weit mehr Touristen unterwegs sind, als in der von der Größe und Art her vergleichbaren österreichischen Hauptstadt Wien. Dank der Flusskreuzfahrten sieht man auch die unvermeidlichen Touristengruppen aus Nordamerika, Down Under und Asien.

Wer Prag noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass die Stadt immer eine Reise wert ist. Die historische, mittelalterliche Bausubstanz ist fast vollständig erhalten - ein Stadtbild, wie man es selbst in Europa nur noch selten sieht.

Ab Samstag zieht uns dann freilich wieder das Finalwochenende bei der WM sportlich voll und ganz in seinen Bann. Aber der IIHF sei noch gedankt, dass sie uns nach der Abenteuerreise nach Minsk im Vorjahr dieses Mal das Erlebnis Prag mit seiner ganzen WM-Euphorie gegönnt hat. Wir kommen gerne wieder.

Bilder aus Prag (17 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige