Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Mai 2015

Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame Dominik Hasek, Robert Reichel und Scott Niedermayer die bekanntesten neuen Namen in der Ruhmeshalle

Die Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame beim Gruppenbild.
Foto: HHOF/IIHF-Images

Traditionell gab es am letzten Tag der WM auch wieder einige Neuaufnahmen in die IIHF-Hall of Fame. Sieben "Neuzugänge" durten sich über den Einzug in die Ruhmeshalle freuen.

Mit Dominik Hasek, Robert Reichel und Scott Niedermayer wurden drei Ex-Spieler neu aufgenommen. Torhüter Hasek und Stürmer Reichel gehörten der sogenannten "Goldenen Ära" des tschechischen Eishockey an. Der kanadische Verteidiger Niedermayer ist eines von aktuell 25 Mitgliedern des Triple Gold Clubs (Stanley Cup-Sieg, Olympiasieg, WM-Titel).

Mit Fran Rider und Maria Rooth wurden auch zwei Frauen neu aufgenommen. Die Kanadierin Rider für ihre Verdienste um den Frauen-Eishockeysport als Funktionärin, die Schwedin Rooth in der Kategorie Spielerin.

Mit der neu eingführten Torriani-Trophy wurde der Italiener Lucio Topatigh für seine 20-jährige Karriere im italienischen Nationaltrikot ausgezeichnet. Der Torriani-Award soll ab diesem Jahr die herausragenden Leistungen von Spielern ehren, die nicht aus Top-Eishockey-Nationen kommen.

Abschließend erhielt Monique Scheider-Schneider of Luxembourg noch den Paul Loicq Award für herausragende Verdienste um das internationale Eishockey. Die Luxemburgerin ist Generalsekretärin ihres Eishockey-Verbandes und seit 1974 in den unterschiedlichsten Funktionen tätig.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige