Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Mai 2015

Zwei Top-Scorer mit deutschem Pass Bietigheim verlängert mit Auger, Regensburg bestätigt Stieler-Abgang nach Bremerhaven

David Stielers Abgang nach Bremerhaven wurde bestätigt
Foto: Schmeilzl

Die Bietigheim Steelers haben mit Verteidiger Dominic Auger verlängert. Der 38-jährige Deutsch-Kanadier geht damit in seine zweite Saison bei den Steelers. In der vergangenen Saison kam er in 46 Hauptrundenspielen auf 16 Tore und 37 Vorlagen, dazu kamen in 14 Playoff-Spielen sieben Treffer und zehn Assists. Auger erzielte im sechsten Finalspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven das Sieg zur Meisterschaft. Er traf in der sechsten Minute der Verlängerung zum 4:3.

Die Pinguins verstärken sich mit David Stieler vom EV Regensburg. Was seit Wochen schon inoffiziell feststand (Eishockey NEWS berichtete), bestätigten am Montagnachmittag die Regensburger in einer Pressemitteilung. Im Bundesland Bremen wird der gebürtige Tscheche Stieler allerdings keine Kontingentstelle mehr einnehmen, denn er wird mit einem deutschen Pass ausgestattet, wie die Regensburger mitteilten. Die deutschen Wurzeln seiner Vorfahren machten dies möglich. Stieler erzielte in 58 Einsätzen (Hauptrunde und Playoffs) 149 Scorer-Punkte, darunter aus 59 Treffer und 90 Vorlagen.

Wenig später zogen dann auch die Pinguins nach und bestätigten ebenfalls den Wechsel: Geschäftsführer Hauke Hasselbring und Teammanager Alfred Prey meinten übereistimmend: "Klar sind wir von Davids Qualitäten überzeugt und versprechen uns so einiges, aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass der Sprung von der Oberliga in die DEL2 doch ein ganz gehöriger sein kann. Er wird bei uns keinen Druck verspüren und soll nach Herzenslust aufspielen und den Fans viel Freude bereiten. Wenn er das Ganze dann auch noch mit Toren garniert - Bitte - Feuer frei!"

Stieler selbst meint: "Natürlich freue ich mich, dass es mit meinem Wechsel nach Bremerhaven geklappt hat. Nach einem Jahr in der dritten Liga ist es für mich natürlich verlockend, den nächsten Schritt machen zu können. Bremerhaven ist eine sehr gute Adresse, von der ich bisher nur Gutes gehört habe. Vor allen Dingen freue ich mich auf die tollen Fans, die ich während eines Besuchs an der Küste bereits live erleben durfte."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige