Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2015

Blueliner für die Panther ERC Ingolstadt verpflichtet US-Boy Brian Salcido aus Finnland

Brian Salcido war zuletzt punktbester Verteidiger in Finnland. Der US-Boy spielt künftig beim ERC Ingolstadt. Foto: imago

Erfahrener Neuzugang für den ERC Ingolstadt. Wie der DEL-Club am Mittwoch mitteilte, ist Brian Salcido unter Vertrag genommen worden. Der 30-jährige Offensiv-Verteidiger spielte zuletzt in Finnland bei SaiPa und kam dort in insgesamt 66 Meisterschaftsspielen auf satte 38 Scorerpunkte (davon 12 Tore). Salcido erhält bei den Panthern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Salcido spielt seit 2010 durchgehend in Europa, vorwiegend in Finnland, kann aber auch auf über 300 AHL-Spiele in Nordamerika zurückblicken. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt über den Neuzugang: "Brians Wunsch war es, nach Mitteleuropa zu gehen. Er hatte auch andere gute Optionen. Umso mehr freut es mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat nicht zuletzt in der Champions Hockey League auf sich aufmerksam gemacht." Salcido traf im Vorjahr mit seinem damaligen Club SaiPa Lappeenranta in der CHL auf die Panther. Bei Ingolstadts 4:1-Heimsieg erzielte der 30-jährige US-Amerikaner den Ehrentreffer der Finnen.

"Er ist ein kompletter Verteidiger", sagt Ehrenberger. "Er hat eine sehr gute Grundausbildung: Er hat kein Problem mit physischem Spiel, kann aber auch den Aufbaupass spielen und im Powerplay von der Blauen Linie schießen." Die abgelaufene Saison schloss Salcido als punktestärkster Verteidiger der finnischen Liga ab.

"Ingolstadt gehört mittlerweile zu den stärksten Mannschaften der deutschen Liga", sagt Salcido. "Ich habe mich bei Tyler Bouck, der als Kapitän 2014 mit Ingolstadt Meister wurde, nach den Panthern erkundigt. Nach seinem Bericht war ich mir sicher, dass es der richtige Club ist. Ich freue mich auf die neue Saison."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.