Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Mai 2015

Kanadische Juniorenmeisterschaft Trotz Draisaitl-Tor: Kelowna verliert Auftaktspiel um den Memorial Cup gegen Quebec

Leon Draisaitl.
Foto: NHL Media

Leon Draisaitl und die Kelowna Rockets haben am Freitag das Auftaktspiel in der Gruppenphase des Memorial Cups gegen die Quebec Remparts mit 3:4 (0:1, 1:1, 2:2) verloren. Draisaitl gelang dabei zwar ein Treffer, es war aber der zum Endstand von 3:4 rund eine halbe Minute vor dem Ende des Spiels. Die Remparts hatten zuvor ein Empty Net Goal erzielt. Draisaitl hatte auch beim Stande von 0:1 eine Großchance, brachte den Puck aber nicht im Tor unter.

Das nächste Gruppenspiel findet am Montag statt. Dann geht es für den WHL-Champion Kelowna gegen die Rimouski Oceanic, die die Meisterschaft in der QMJHL gewannen. Am Mittwoch dann findet das letzte Gruppenspiel gegen die Oshawa Generals statt. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für das Finale, der Zweit- und Drittplatzierte muss in ein Halbfinale, auch ein Entscheidungsspiel ist möglich, so dass durch die Niederlage für Draisaitl und Kelowna noch nichts verloren ist.

Seit dem Jahr 1919 bereits wird die kanadische Juniorenmeisterschaft ausgetragen, seit dem Jahr 1972 nehmen daran die drei Meister der großen Ligen WHL, OHL und QMJHL teil. Seit 1983 ist auch das ausrichtende Team jeweils automatisch qualifiziert. Bereits zwei Deutsche konnten den Pokal gewinnen. 2013 stand Verteidiger Konrad Abeltshauser im Siegerteam der Halifax Mooseheads, 2010 Torhüter Philipp Grubauer in dem der Windsor Spitfires.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige