Anzeige
Sonntag, 31. Mai 2015

Zwei weitere Aufstiegshelden bleiben EHC Freiburg verlängert mit Leistungsträger Christoph Mathis und Tobias Kunz

Tobias Kunz bleibt in Freiburg.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Der DEL2-Kader des EHC Freiburg nimmt weiter Konturen an. Wie der Club am Sonntag bekannt gab, haben zwei weitere Cracks des Aufstiegsteams von 2015 Verträge für die anstehende Saison in der DEL2 unterschrieben. Dabei handelt es sich um den besten Torhüter der Oberliga-Playoffs Christoph Mathis und dem Freiburger Top-Scorer der Hauptrunde Tobias Kunz.

Mathis und Kunz zählen bereits seit Jahren zu den konstantesten Akteuren des EHC Freiburg und sind waschechte Eigengewächse. Beide haben bereits zu früheren Zweitligazeiten das Trikot der Breisgauer getragen und werden auch bei der blau-weiß-roten Rückkehr in die zweithöchste deutsche Eishockeyliga mit von der Partie sein.

Mathis, geboren am 5. Januar 1988 in Freiburg, hat seinen Heimatverein noch nie verlassen. Mit dem EHC und den Wölfen sammelte er in der Saison 2004/05 sowie von 2007 bis 2011 Zweitliga-Erfahrung und zählte bereits damals zu den Lieblingen der Freiburger Fans. Gleiches gilt für den eineinhalb Jahre jüngeren Tobias Kunz, der ebenfalls die Breisgauer Nachwuchsschule durchlaufen hat und seit 2007 regelmäßig in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommt.

Mathis fand in den Oberliga-Playoffs 2015 zur Form seines Lebens, verbuchte in diesen 15 entscheidenden Spielen einen fantastischen Gegentor-Schnitt von lediglich 1,43 Treffen und wurde zum MVP der Final-Serie gegen Duisburg gewählt. Ebenso eindrucksvoll die Saisonbilanz von Tobias Kunz: Mit 26 Toren und 40 Vorlagen in 42 Partien war er der Freiburger Top-Scorer in der Punkterunde und kam in den 14 Playoffspielen gleich noch einmal auf sieben Treffer und acht Assists. Zusammen mit Petr Haluza und Niko Linsenmaier formte Kunz die "KHL"-Sturmreihe, die Zuschauer und Experten gleichermaßen beeindruckte und die dem EHC Freiburg komplett erhalten bleibt, da auch Haluza und Linsenmaier ihre Kontrakte verängert haben.

Zwei Leistungsträger der Wölfe verlängern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.