Anzeige
Mittwoch, 3. Juni 2015

Nachfolger von Mannix Wolf Neues Leipziger Trainerduo: Gerike und Kasperczyk

Das neue Trainerduo in Leipzig: Jedrzej Kasperczyk und Sven Gericke.
Foto: Lang

Sven Gerike ist neuer Cheftrainer der IceFighters Leipzig. Neuer Co-Trainer wird ab der kommenden Spielzeit Jedrzej Kasperczyk. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Nach den gescheiterten Vertragsgesprächen mit Mannix Wolf (wechselt nach Heilbronn), habe es eine eine Vielzahl von Bewerbungen gegeben. Doch gezielte und längere Gespräche mit externen Kandidaten seien nur mit Sven Gerike geführt worden.

Der neue Trainer habe mit seinem sportlichen Konzept sowie bevorzugten Spielphilosophie überzeugt.. Gerike, ein gebürtiger Berliner, ist 38 Jahre alt, spielte von 1995-2008 aktiv Profieishockey in der DEL, 2. Bundesliga und Oberliga. Anschließend war er beim EV Regensburg in verschiedenen Positionen hinter der Bande, u.a. als Manager, Marketing- und Nachwuchsleiter sowie Spielertrainer aktiv. Von 2012-2014 arbeitete er erfolgreich als Nachwuchstrainer beim EC Red Bull Salzburg.

"Mit Sven Gerike haben wir einen jungen und sehr ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der in seiner aktiven Laufbahn verschiedene Ligen, Voraussetzungen und Vereinsstrukturen kennengelernt und anschließend auch schon Erfahrungen im administrativen Bereich gesammelt hat. Sven Gerike hat daher in den Gesprächen auch einen hervorragenden Eindruck vermitteln können, wie er einen Eishockeyverein insgesamt - und konkret die IceFighters Leipzig - als Gesamtkonstrukt versteht und der Erfolg auf dieser Ebene ganz besonders von der optimalen Zusammenarbeit aller Verantwortlichen abhängig ist", hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Floridas Kapitän Aleksander Barkov (29) hat nach 2021 und 2024 zum dritten Mal die Selke Trophy für den besten Defensivstürmer der NHL gewonnen. Auch die King Clancy Trophy geht an den Finnen. Sie wird für Führungsqualitäten auf und neben dem Eis vereint mit gesellschaftlichem Engagement vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Tanner Kaspick (27), in der abgelaufenen Saison 2024/25 als Nachverpflichtung mit neun DEL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte) im Trikot der Grizzlys Wolfsburg, wechselt zum slowakischen Erstligisten HKM Zvolen.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Kilian van Gorp verlängert seinen Vertrag bei den Tilburg Trappers. Der 30-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit in 54 Spielen vier Tore und zwölf Assists verbuchte, wird damit bereits in seine zwölfte Saison im Trappers-Trikot gehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jegors Kalnins hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herford verlängert und läuft auch 2025/26 für die IceDragons auf. Der 21-jährige Angreifer kam in der abgelaufenen Saison auf acht Punkte (zwei Tore) in 44 Partien für das Überraschungsteam der Oberliga Nord.
  • vor 3 Tagen
  • Josef "Beppo" Frank wird Co-Trainer bei den Tölzer Löwen in der Oberliga Süd. Der 40-Jährige war als Spieler mehrfach für seinen Heimatverein aktiv, zuletzt zwischen 2016 und 2018 – er spielte unter anderem aber auch für Rosenheim, Miesbach und den SC Riessersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.