Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2015

Oberliga-Tagung in Langenhagen Neue Oberliga Nord: 18 Teams, Tilburg dabei, Dortmund verzichtet, Schönheide in den Süden, Start am 25. September

Foto: City-Press

18 Teilnehmer, drei regionale Gruppen, 44 Spiele, aber eine Endtabelle: Das war der Vorschlag zum Modus der neuen Oberliga Nord, den der DEB den Clubs unterbreitet hatte. Ob es nun auch wirklich genau so kommt, ist noch unklar. Denn auch am Donnerstagnachmittag gab es von Seiten der Oberligisten weiterhin wenige offizielle Aussagen zur Tagung der Clubs am Mittwoch in Langenhagen.

Eishockey NEWS liegen von mehreren Quellen aber Informationen vor, dass es eine Oberliga Nord geben soll, allerdings noch Feinheiten diskutiert werden müssen, die am Mittwoch noch nicht entschieden werden konnten. Dabei handelt es sich unter anderem um die regionale Gruppeneinteilung. Denn es soll eine Liga mit 17 Heim- und Auswärtsspielen geben, dazu noch je fünf Heim- und Auswärtsspiele gegen weitere Teams, die noch zu bestimmen sind.

Die Tilburg Trappers aus den Niederlanden vermeldeten mittlerweile, dass sie an der Liga teilnehmen, EHV Schönheide gab an, die Zwölferliga im Süden zu komplettieren (letzte Details müssten noch besprochen werden, hieß es in einer Mitteilung des Clubs) und am späten Donnerstagabend vermeldeten die Eisadler Dortmund, dass sie ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.

Von den West-Clubs sind Herne, Essen, Duisburg und Neuwied in der neuen Liga mit dabei, aus dem Osten kommen Leipzig, Erfurt, Halle, FASS Berlin und Aufsteiger Preussen Berlin, aus dem Norden der Hamburger SV, die Hamburg Crocodiles, die Rostock, die drei Hannoveraner Teams Indians, Scorpions und Wedemark, Rostock, Timmendorf und die Harzer Falken.

Der erste Spieltag soll nach Informationen von Eishockey NEWS der 25. September sein, der letzte Hauptrundenspieltag der 6. März. Danach spielen die ersten acht der 18 Teilnehmer eine interne Playoff-Runde, die Sieger treffen auf die Top Vier der Oberliga Süd. Auf die regionale Gruppeneinteilung - der Vorschlag war ebenfalls vom DEB gekommen - hatte man sich noch nicht endgültig einigen können.

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen darauf reagiert, war noch unklar: "Der LEV weiß aktuell noch nicht, was passiert ist und ich habe auch mit Wolfgang Sorge noch nicht darüber gesprochen", erklärte LEV-Pressesprecher Klaus Picker auf Anfrage am Vormittag. "Wenn der DEB etwas Offizielles verkündet, werden wir das erst einmal prüfen und dann eine Stellungnahme herausbringen." Nicht wenige erwarten nun in der Folge auch eine rechtliche Auseinandersetzung.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 11 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.