Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2015

2:1-Serienführung Paquette, Hedman und Bishop führen Tampa Bay Lightning zu 3:2-Erfolg in Chicago

Alex Killorn (vorne) bejubelt mit Ryan Callahan das 1:0.
Foto: imago

Vorteil Tampa: Das Team aus Florida ist im Stanley-Cup-Finale nach einem 3:2-Sieg in Spiel drei der Serie gegen Chicago mit 2:1 in Führung gegangen. Cedric Paquette, der bereits beim 4:3-Erfolg am Samstag ein Tor erzielt hatte, gelang etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende der Siegtreffer. Spiel vier findet in der Nacht zum Donnerstag erneut in Chicago statt.

Goalie Ben Bishop, der im zweiten Spiel ausgewechselt werden musste, spielte die vollen 60 Minuten und war mit 36 Saves ein Faktor beim Erfolg. Coach Jon Cooper sagte nach dem Spiel: "Wir haben uns lange unterhalten, ob er spielen könnte. Aber in seinen Augen war nicht ein Funken Zweifel." Dennoch sah man Bishop an, dass er nicht zu 100 Prozent fit ist. Einige Male kam er nur langsam wieder hoch. Sein Coach wollte weiter nicht über den Grund der Verletzung sprechen. Er werde dies erst nach dem Ende des Finales tun.

Ryan Callahan brachte Tampa in der sechsten Minute mit 1:0 in Führung. Victor Hedman hatte einen scharfen 40-Meter-Pass an die blaue Linie gspielt. Callahan nahm den Puck, lief ein paar Meter und zog zum 1:0 ab. Marian Hossa (er hatte Bishop bereits ausgespielt, schoss aber am Tor vorbei) und Teuvo Teräväinen verpassten in der Folge den Ausgleich, den dann Brad Richards in der 15. Minute mit einem Schuss von der blauen Linie im Powerplay erzielte.

Nach einem torlosen zweiten Drittel (Nikita Kucherov hatte bei einem Break die Chance, scheiterte aber an Corey Crawford) gingen im Schlussabschnitt die Blackhawks mit 2:1 in Führung. Brandon Saad traf in der 45. Minute. Doch vom Bully weg, das eigentlich die Blackhawks gewonnen hatten, dauerte es anschließend nur 13 Sekunden, bis Ondrej Palat den Puck zum 2:2 über die Linie drücken konnte.

Wie schon beim 1:0 gab auch beim Siegtreffer Victor Hedman die Vorlage. Er startete an der eigenen blauen Line, zog im Drittel der Blackhawks nach links und passte in die Mitte, wo Paquette zum 3:2 einschob. Hedmans Plus/Minus-Wert liegt aktuell bei +13.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Chicago - Tampa Bay
2:3 (1:1, 0:0, 1:2)
Tore:
0:1 (5:09) Callahan, 1:1 (14:22) B. Richards, 2:1 (44:14) Saad, 2:2 (44:27) Palat, 2:3 (56:49) Paquette; Strafminuten: Chicago 6, Tampa Bay 6; Zuschauer: 22.336.



Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige