Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

Torhüter des Jahres geht Schwerer Schlag für die DEG: Goalie Beskorowany wechselt in NHL

Tyler Beskorowany
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG wird die kommende Saison ohne Torwart Tyler Beskorowany bestreiten müssen. Der 25-jährige Kanadier wechselt in die NHL. Beskorowany besitzt zwar einen gültigen Vertrag bei der DEG, hat aber für den Fall eines Wechsels in die NHL eine Ausstiegsklausel. Beskorowany war erst im September 2014 als Reaktion auf die Verletzung von Bobby Goepfert unter Vertrag genommen worden. Seine Verpflichtung erwies sich als Glücksgriff. Nach seinen überragenden Leistungen in 54 Spielen wurde der Kanadier zum "Torhüter des Jahres" gekürt.

"Wir können seinen Entschluss natürlich nachvollziehen. Durch seine starken Leistungen hat er sich diese Chance verdient, die wir ihm auch nicht verbauen wollten. Wir haben nun genügend Zeit, uns in Ruhe nach Alternativen und Möglichkeiten auf der Torhüter-Position umzuschauen. Wir wünschen Tyler viel Erfolg für seine Zukunft. Er wird hier in Düsseldorf immer willkommen sein", sagte Trainer Christof Kreutzer.

Beskorowany selbst erklärte: "Ich bedanke mich bei der gesamten DEG, dass sie mich im vorigen Jahr so gut aufgenommen hat. Auch dadurch konnte ich eine gute Saison spielen und bekomme nun die Gelegenheit, mich in der NHL zu beweisen. Das war mein Traum. Noch einmal: Danke DEG!"

Damit wechselt nach Stürmer Andreas Martinsen ein zweiter DEG-Akteur der Saison 2014/15 in die NHL. Kreutzer: "Es ist ungewöhnlich, dass ein deutscher Club gleich zwei Spieler in die NHL abgibt. Dies ist aber auch ein indirektes Lob für unsere gemeinsame Arbeit in der abgelaufenen Saison."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.