Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Juni 2015

Bangen um US-Supertalent Der Transfer des 17-jährigen Auston Matthews zu den ZSC Lions droht zu platzen

Auston Matthews gilt als US-Supertalent, doch das Lehrjahr in Zürich droht aus juristischen Gründen zu scheitern
Foto: imago/Koller

Auston Matthews ist erst 17 Jahre jung und sammelt dennoch Auszeichnungen wie am Fließband. U18-Weltmeister 2014 und 2015, Top-Torjäger, Top-Scorer und MVP der U18-WM 2015. Das US-Supertalent, das als eines der NHL-Top-Drafts für 2016 gilt, wurde Anfang Mai von dem Schweizer NLA-Top-Team ZSC Lions geangelt (Eishockey NEWS berichtete).

Doch jetzt droht der Transfer zu platzen. Wie die Schweizer Zeitung Blick in ihrer Online-Ausgabe berichtet, scheint wohl das Schweizer Bundesamt für Migration dem Jung-Star keine Arbeitsgenehmigung zu erteilen. Denn der Gesetzestext lautet: "Nur qualifizierte Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Ländern erhalten in der Schweiz eine Anstellung." Wie Blick erklärt, heißt das im Eishockey: "Nur Spieler aus Nicht-EU-Ländern, die zuvor ein Jahr als Profi in einer ersten Mannschaft gespielt haben, erhalten eine Arbeitsbewilligung." Und das ist bei Matthews nun mal nicht der Fall.

Die Verantwortlichen der ZSC Lions, die den Transfer offiziell noch immer nicht bestätigen konnten, wiegeln ab: "Ich darf nicht sagen, warum sich die Sache verzögert", wird Sportchef Edgar Salis beim Schweizer Magazin watson.ch zitiert. Das Ganze läuft wohl auf eine juristische Auseinandersetzung hinaus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 8 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige