Anzeige
Mittwoch, 17. Juni 2015

Dritte Kontingent-Stelle besetzt Ein Jahr ohne Treffer: Ravensburg holt AHL-Stürmer Brandon MacLean von den St. John´s IceCaps

Brandon MacLean
Foto: St. John`s IceCaps

Die Ravensburg Towerstars vermelden die Verpflichtung des 27-jährigen Brandon MacLean vom kanadischen AHL-Club St. John´s IceCaps, der bei den Towerstars seine erste Europastation in Angriff nehmen wird.

Brandon MacLean ist 1,83 Meter groß und gilt als Zwei-Wege Stürmer. So blieb McLean in der vergangenen Saison in 40 AHL-Spielen ohne Treffer. Besser lief es frelich im Jahr davor in der ECHL bei den Florida Everblades, wo er in 60 Spielen 22 Tore erzielen konnte und 41 Assists beisteuerte.

Towerstars Coach Daniel Naud ist von den Charaktereigenschaften des Kanadiers jedenfalls überzeugt: "Brandon ist mit der Scheibe brandgefährlich und kompromisslos", sagt Naud. "Er wird gegen die Besten der Liga einsetzbar sein, ist topfit und sehr schnell unterwegs", ergänzt der Trainer. Auch gelte Brandon MacLean als leidenschaftlicher Eishockeyspieler mit einer professionellen Einstellung.

Brandon MacLean selbst freut sich auf seine neue Herausforderung: "Ich erwarte durch die größere Eisfläche sehr schnelles Eishockey und das kommt meinen Stärken entgegen", betont er. "Ich habe mit ein paar Spielern gesprochen, die in der Liga schon gespielt haben und Ravensburg kennen. Und die haben mir nur Positives berichtet", berichtet der 27-jährige Stürmer und ergänzt: "Die Stadt selbst und auch die Region ist wunderschön und einige meiner Freunde haben auch von der Stimmung und Unterstützung der Fans dort geschwärmt."

Nach Brian Roloff und Austin Smith belegt Brandon MacLean die dritte von vier im Spiel möglichen Ausländerstellen in Ravensburg. Mit Florida gewann MacLean 2012 den Titel in der ECHL, wurde zudem ins Zweite All-Star-Team der Collegeliga CIS gewählt und war auch im All-Star-Team seiner College-Konferenz.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.