Die Rockets Essen sind Europapokalsieger der Pokalsieger
Foto: Unverferth
Die SHC Rockets Essen sind Sieger des European Cup Winners Cup 2015. In einem spannenden Finale in der eigenen Halle besiegte der amtierende Pokalsieger den Titelverteidiger SHC Bienne Seelanders aus der Schweiz mit 7:4 (2:3, 5:1). Es ist bereits der zweite deutsche Titel bei einem Skaterhockey-Event in diesem Jahr. Der TV Augsburg hatte sich schon dem Europapokal der Landesmeister geholt.
Neun Teams aus Österreich (mit Denizbank RED Dragons Altenberg), Dänemark (mit Gentofte Ravens II), der Schweiz (mit IHC Aire-LA-Ville, SHC Rolling Aventicum und Titelverteidiger SHC Bienne Seelanders) und aus Deutschland (mit Ausrichter SHC Rockets Essen, Crash Eagles Kaarst, Crefelder SC und den IVA Rhein-Main Patriots) nahmen an diesem Title Event teil.
Im ersten Halbfinale standen sich Kaarst und Bienne gegenüber; die Eidgenossen gewannen knapp mit 4:3, nachdem man zur Halbzeit schon mit 3:1 geführt hatte. Das zweite Halbfinale bestritten die Rockets gegen Gentofte Ravens und hier überschlugen sich die Ereignisse: Essen führte nach acht Minuten mit 2:0, Gentofte egalisierte die Führung innerhalb von 38 Sekunden. Nach der erneuten Führung legte Essen innerhalb von vier Minuten drei Tore nach und führte nach 25 Minuten mit 6:2. Gentofte holte erneut auf und verkürzte ab der 26. Spielminute innerhalb von 85 Sekunden auf 5:6. Essen konnte den Vorsprung aber über die Zeit retten.
Im Finale boten dann beide Teams trotz zweier anstrengender Tage, sowohl läuferisch, als auch technisch Skaterhockey auf hohem Niveau. Essen ging nach knapp zwei Minuten in Führung, welche Bienne keine Minute später ausgleichen und dann selbst in Führung gehen konnte. Diese hielt bis zur elften Minute, eher Essen der Ausgleich gelang. Knapp zweieinhalb Minuten vor der Halbzeitpause gingen die Seelanders wieder in Führung. Eine Minute nach Wiederanpfiff glich Kapitän Lars Wegener aus und Danny Albrecht brachte in der 22. und 25. Minute mit zwei Toren (davon eins durch einen Penaltyschuss) die Essener endgültig auf die Siegerstraße, Dominik Luft baute die Führung ebenfalls mit zwei Toren auf 7:3 aus, den Seelanders gelang nur noch das vierte Tor 18 Sekunden vor dem Ende.
Die Crash Eagles Kaarst unterlagen im Spiel um Platz 3 Gentofte mit 3:12, Krefeld belegte durch zwei Siege (2:0 gegen Rolling Aventicum und 7:0 gegen die Rhein-Main Patriots) in der Platzierungsrunde den 5. Platz, die Rhein-Main Patriots wurden Siebter.