Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juni 2015

München holt ehemaligen AHL-Top-Scorer Aucoin aus Ambri-Piotta

Keith Aucoin
Foto: imago

Der US-Amerikaner Keith Aucoin wechselt zum EHC Red Bull München. Der NHL-erfahrene Angreifer (165 Spiele für Carolina, Washington, die New York Islanders und St. Louis) war in der vergangenen Saison für den Schweizer NLA-Club HC Ambri-Piotta tätig. Dort gelangen ihm in 53 Partien zehn Tore und 30 Assists. In der Vita des 36-Jährigen stehen auch 861 Einsätze in der AHL, in deren Verlauf er 944 Scorerpunkte verbuchte. Mit dem Hershey Bears gewann Aucoin gemeinsam mit dem weiteren Münchner Neuzugang Steve Pinizzotto in den Jahren 2009 und 2010 den Calder Cup. 2010 war er zudem Top-Scorer und wervollster Spieler der Minor League.

"Keith Aucoin ist ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten, hat eine hohe Arbeitsmoral und bringt uns im Spiel mit seiner Erfahrung weiter, die er in seiner erfolgreichen Karriere in Nordamerika sammeln konnte. Auch in Europa hatte er damit bereits Erfolg", sagte EHC-Trainer Don Jackson.

Aucoin meinte zu seinem Wechsel: "München soll eine tolle Stadt sein. Es ist immer eine große Chance mit einem guten Club, wie dem EHC Red Bull München, um die Meisterschaft spielen zu können. Meine Familie und ich freuen uns schon und ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison endlich losgeht."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige