Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Juni 2015

KHL-Einteilung steht Wieder 28 Teams - Spartak Moskau übernimmt Atlants Platz - Start am 24. August

Am 24. August eröffnet Gagarin-Cup-Sieger SKA St. Petersburg, allerdings ohne Trainer Slava Bykov (Mitte), die neue Saison
Foto: imago/ITAR-TASS

Die KHL-Saison 2015/16 steht. Ab Montag, den 24. August, werden erneut 28 Teams die achte Spielzeit in der international besetzten Liga aufnehmen. Das heißt auch die Wackelkandidaten Slovan Bratislava, HC Sotchi und Medvescak Zagreb bleiben der KHL erhalten. Einzig Spartak Moskau ersetzt Atlant Mytishi, das aus finanziellen Gründen schon vor Wochen seinen Rückzug bekannt gegeben hatte (Eishockey NEWS berichtete).

Die Einteilung für die neue Saison 2015/16:


Western Conference

Bobrov Division:
Dinamo Minsk, Dinamo Riga, Jokerit Helsinki, Medvescak Zagreb, SKA St. Petersburg, Slovan Bratislava, Spartak Moskau;

Tarasov Division:
Vityaz Podolsk, Dynamo Moskau, Lokomotive Jaroslavl, Severstal Cherepovets, Torpedo Nizhny Novgorod, HC Sotchi, CSKA Moskau.

Eastern Conference
Kharlamov Division:
Avtomobilist Yekaterinburg, Ak Bars Kazan, Lada Togliatti, Metallurg Magnitogorsk, Neftekhimik Nizhnekamsk, Traktor Chelyabinsk, Yugra Khanty-Mansijsk;

Chernyshev Division:
Avangard Omsk, Admiral Vladivostok, Amur Khabarovsk, Barys Astana, Metallurg Novokuznetsk, Salavat Julaev Ufa, Sibir Novosibirsk.

In der Punkterunde gibt es 60 Spiele für jedes Team. Das Eröffnungsspiel am 24. August bestreiten die beiden Finalisten der letzten Saison, Saisonende ist spätestens am 19. April mit dem 7. Finalspiel der Playoffs.

Nach einer Twitter-Meldung der Japan Times will sich die KHL offensichtlich nach China ausweiten, um dort einen riesigen Markt erobern zu können, sollte die chinesische Olympia-Bewerbung für 2022 erfolgreich sein. "Das würde die Entwicklung des Eishockeys vorantreiben", hofft KHL-Präsident Dmitry Chernyshenko, der eine Austragung der olympischen Spiele in Peking als Beschleuniger für das Ansinnen der KHL ansieht. Chernyshenko habe zudem angeregt, ein KHL-Spiel in der kommenden Saison in China durchführen zu lassen und er will auf längere Sicht gesehen, einen chinesischen Club in der Liga aufnehmen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige