Anzeige
Mittwoch, 24. Juni 2015

Neuer Two-Way-Contract Tom Kühnhackl wird ein weiteres Jahr bei den Pittsburgh Penguins bleiben

Tom Kühnhackl bleibt in Pittsburgh.
Foto: Imago

Die Pittsburgh Penguins haben den Kontrakt mit dem deutschen Angreifer Tom Kühnhackl um ein weiteres Jahr verlängert. Der 23-Jährige erhielt einen Zwei-Wege-Vertrag, der ihm - sollte er in der NHL spielen - 575.000 US-Dollar einbringen wird. Kühnhackl absolvierte 2014/15 seine beste AHL-Spielzeit mit zwölf Treffern und 20 Vorlagen in 80 Einsätzen.

Der gebürtige Landshuter und Sohn der Eishockey-Legende Erich Kühnhackl spielt seit 2010/11 in Übersee. Über die Windsor Spitfires und die Niagara IceDogs (beides OHL) arbeitete sich der 2010 in der vierten Runde von den Penguins gedraftete Stürmer in den Seniorenbereich hoch. Bisher kam Kühnhackl in der Organisation der Penguins auf 141 AHL-Einsätze für die Wilkes-Barre Scranton Penguins und 28 Spiele in der ECHL für die Wheeling Nailers. Sein NHL-Debüt lässt aber weiter auf sich warten. Immer wieder stand zuletzt auch eine Rückkehr nach Deutschland zur Debatte, doch der Angreifer wird nun noch einen weiteren Anlauf in Richtung NHL nehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.