Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. Juni 2015

Der Kapitän bleibt an Bord Torjäger Jan Barta spielt auch 2015/16 für die Moskitos Essen

Jan Barta bleibt in Essen.
Foto: Unverferth

Ob Jan Barta, der Kapitän der Moskitos Essen bleiben würde, stand eine ganze Zeit in den Sternen. Nun ist es aber amtlich, Barta bleibt auch in der kommenden Saison bei den Essenern in der Oberliga Nord und wird die junge Mannschaft mit seiner Erfahrung führen. Essens Cheftrainer Frank Gentges erklärt auch direkt, warum er davon überzeugt ist, dass sein verlängerter Arm auf dem Eis der richtige Leader für diese wichtige Aufgabe ist "Jan Barta hat letzte Saison die beste seiner Karriere gespielt. Seine Weiterverpflichtung hatte bei mir oberste Priorität. Er ist in der Lage, unserer sehr jungen Mannschaft die von mir gewünschte Orientierung zu geben. Ich bin sehr froh, dass Jan trotz wesentlich höher dotierter Angebote bei uns verlängert hat. Wir mussten an unsere finanzielle Schmerzgrenze gehen, aber Jan ist es wert und besonders durch seine Leistung in der Vorsaison hat er sich diesen Status verdient."

Der gebürtige Bad Nauheimer verbrachte dort seine komplette Nachwuchs- und Ausbildungszeit, bevor er sich in Höchstadt und Bayreuth ein wenig die Oberligaluft um die Nase wehen ließ. Danach zog es Jan Barta wieder in die Heimat und zwischen 2005 und 2011 spielte er stolze 258 Spiele für die Roten Teufel in denen er starke 242 Scorer-Punkte zum Erfolg der Mannschaft beitragen konnte. Auch in der DEL absolvierte Jan Barta in dieser Zeit 23 Spiele für die Frankfurt Lions. Zu den Löwen Frankfurt zog es ihn für eine Saison auch 2011/12 in die Oberliga. Seit 2012 spielt er nun für die Moskitos mit viel Erfolg in der Oberliga und wurde in der abgelaufenen Saison Top-Scorer seiner Mannschaft mit 38 Treffern und 54 Vorlagen in 42 Saisonspielen.


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige