Anzeige
Samstag, 27. Juni 2015

"Tiger vom Hopfensee" ist tot Ex-Nationalspieler Paul Ambros aus Füssen im Alter von 82 Jahren gestorben

Ex-Nationalspieler Paul Ambors, hier rechts auf einem Archiv-Foto von 1963, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Foto: imago

Das Kämpferherz des "Tigers vom Hopfensee" schlägt nicht mehr. Wie mehrere Medien am Samstag berichteten, ist Ex-Nationalspieler Paul Ambros nach langer, schwerer Krankheit in der Nacht zum Freitag in seinem Heimatort Füssen im Alter von 82 Jahren gestorben.

Ambros gewann in seiner aktiven Karriere mit dem EV Füssen insgesamt elf (!) deutsche Meistertitel und absolvierte zudem 89 Länderspiele. Der eisenharte Verteidiger war auch international gefürchtet, weil er keinem Zweikampf aus dem Weg ging und einen ungemein harten Schlagschuss von der blauen Linie hatte. In der Szene wurde Ambros deshalb auch als "deutscher Kanadier" bezeichnet. National kannten Ambros viele nur unter dem Titel "Der Tiger vom Hopfensee", eine Referenz an seinen Heimatort Füssen.

Paul Ambros, der bis nach seinem 70. Lebensjahr immer noch im Oldtimer-Team Füssens spielte und dort ebenfalls leidenschaftlich zur Sache ging und deshalb am Ende nicht so gerne gesehen war, war zuletzt schwer erkrankt und pflegebedürftig. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen sagte der ehemalige Weggefährte Toni Waldmann: "Zuletzt war es schon hart, Paul war ein Pflegefall. Er saß nur noch im Rollstuhl und konnte kaum mehr sprechen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 20 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 20 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.