Anzeige
Samstag, 27. Juni 2015

"Tiger vom Hopfensee" ist tot Ex-Nationalspieler Paul Ambros aus Füssen im Alter von 82 Jahren gestorben

Ex-Nationalspieler Paul Ambors, hier rechts auf einem Archiv-Foto von 1963, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Foto: imago

Das Kämpferherz des "Tigers vom Hopfensee" schlägt nicht mehr. Wie mehrere Medien am Samstag berichteten, ist Ex-Nationalspieler Paul Ambros nach langer, schwerer Krankheit in der Nacht zum Freitag in seinem Heimatort Füssen im Alter von 82 Jahren gestorben.

Ambros gewann in seiner aktiven Karriere mit dem EV Füssen insgesamt elf (!) deutsche Meistertitel und absolvierte zudem 89 Länderspiele. Der eisenharte Verteidiger war auch international gefürchtet, weil er keinem Zweikampf aus dem Weg ging und einen ungemein harten Schlagschuss von der blauen Linie hatte. In der Szene wurde Ambros deshalb auch als "deutscher Kanadier" bezeichnet. National kannten Ambros viele nur unter dem Titel "Der Tiger vom Hopfensee", eine Referenz an seinen Heimatort Füssen.

Paul Ambros, der bis nach seinem 70. Lebensjahr immer noch im Oldtimer-Team Füssens spielte und dort ebenfalls leidenschaftlich zur Sache ging und deshalb am Ende nicht so gerne gesehen war, war zuletzt schwer erkrankt und pflegebedürftig. Gegenüber der Augsburger Allgemeinen sagte der ehemalige Weggefährte Toni Waldmann: "Zuletzt war es schon hart, Paul war ein Pflegefall. Er saß nur noch im Rollstuhl und konnte kaum mehr sprechen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.