Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Juni 2015

Nachwuchsarbeit der Wölfe gewürdigt "Goldener Puck" der Erich-Kühnhackl-Stiftung geht an DEL2-Aufsteiger Freiburg

Der Trainer des EHC Freiburg: Leos Sulak.
Foto: Keller

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat eine prestigeträchtige Auszeichnung erhalten: Der deutsche Oberligameister 2015 wurde mit dem "Goldenen Puck" der Erich-Kühnhackl-Stiftung geehrt, wie der Club am Montagmorgen bestätigte. Damit wird vor allem die Freiburger Nachwuchsarbeit gewürdigt und die Vehemenz, mit der sich diese in der ersten Mannschaft der Breisgauer niederschlägt.

Als der EHC Freiburg im Frühjahr die Oberliga-Playoffs rockte, stand eine Mannschaft mit 19 Akteuren aus der Freiburger Nachwuchsschule auf dem Eis. Gerade viele Schlüsselpositionen des Teams waren mit gebürtigen Freiburgern besetzt und werden es zum großen Teil auch in der kommendenn DEL2-Saison sein. Diese Entwicklung stellt in Deutschland eine Besonderheit dar. Zwar gibt es unter anderem in den großen bayerischen Talentschmieden eine hohe Durchlässigkeit vom Nachwuchs in die erste Mannschaft; ein solch kompaktes Gebilde aus Eigengewächsen wie der EHC Freiburg in seinem Meisterjahr konnte aber sonst niemand aufbieten.

Dies ist der Jury der Erich-Kühnhackl-Stiftung nicht entgangen. Die Stiftung, die sich der Nachwuchsförderung verschrieben hat, hat sich daher für die Auszeichnung des EHC Freiburg entschieden. Der Preis wurde im Rahmen des Golfturniers "Eishockey-Classics 2015" in Landshut-Oberlippach in Anwesenheit zahlreicher Prominenter aus Fußball- und Wintersport verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. In Empfang nahmen die Auszeichnung EHC-Vorsitzender Werner Karlin und Trainer Leos Sulak. Werner Karlin zeigt sich über die Wahl hoch erfreut: "Damit wurde über den aktuellen Erfolg in der letzen Saison hinaus unser gesamtes Konzept der letzten vier Jahre gewürdigt." Die Erich-Kühnhackl-Stiftung ist im September 2001 gegründet worden und fördert seither den deutschen Nachwuchs.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige