Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Lizenzierung zieht sich hin Endgültige Entscheidung über das Teilnehmerfeld an der DEL2 wohl erst Mitte kommender Woche

René Rudorisch
Foto: City-Press

Während die Lizenzierung in der DEL sich bereits in der Endphase befindet und am Freitag der Spielplan für die neue Saison 2015/16 bekannt gegeben wird, ist man eine Liga darunter in der DEL2 noch nicht ganz so weit. Auch, weil das Verfahren in diesem Jahr quasi komplett an die Bestimmungen der DEL angepasst wurde, ist der Aufsichtsrat der DEL2 mit den Prüfungen noch nicht vollständig fertig. Was auch daran liegt, dass es im Prinzip bei jedem DEL2-Club Nachfragen oder Nachforderungen gab. Bis spätestens kommenden Mittwoch, 8. Juli, soll die Lizenzierung nun aber endgültig abgeschlossen sein. Dass beim Aufsichtsrats-Treffen am (gestrigen) Dienstag noch kein finales Ergebnis verkündet werden konnte, lässt darauf schließen, dass die Lizenzierung nicht ohne Probleme verläuft.

Ob dann nach dem Ende der Lizenzierung auch sofort mit einem Spielplan gerechnet werden kann, möchte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch, nicht bestätigen. "Wir arbeiten daran natürlich parallel und klären die Hallentermine mit den Clubs ab", so Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS. "Aber wir wollen uns hier nicht unter Druck setzen lassen. Aber spätestens bis Mitte Juli kann mit einem Spielplan gerechnet werden."

Auch in Sachen Winter Game/Event Game ist bis Mitte Juli mit einer Entscheidung zu rechnen. Dresden war der einzige DEL2-Bewerber für dieses Spiel, eine Lizenzierung ist aber nicht zwingend gleichbedeutend damit, dass die Eislöwen das Match auch ausrichten dürfen. "Auch da gibt es noch einige Dinge zu klären", sagt Rudorisch.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 5 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.