Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Lizenzierung zieht sich hin Endgültige Entscheidung über das Teilnehmerfeld an der DEL2 wohl erst Mitte kommender Woche

René Rudorisch
Foto: City-Press

Während die Lizenzierung in der DEL sich bereits in der Endphase befindet und am Freitag der Spielplan für die neue Saison 2015/16 bekannt gegeben wird, ist man eine Liga darunter in der DEL2 noch nicht ganz so weit. Auch, weil das Verfahren in diesem Jahr quasi komplett an die Bestimmungen der DEL angepasst wurde, ist der Aufsichtsrat der DEL2 mit den Prüfungen noch nicht vollständig fertig. Was auch daran liegt, dass es im Prinzip bei jedem DEL2-Club Nachfragen oder Nachforderungen gab. Bis spätestens kommenden Mittwoch, 8. Juli, soll die Lizenzierung nun aber endgültig abgeschlossen sein. Dass beim Aufsichtsrats-Treffen am (gestrigen) Dienstag noch kein finales Ergebnis verkündet werden konnte, lässt darauf schließen, dass die Lizenzierung nicht ohne Probleme verläuft.

Ob dann nach dem Ende der Lizenzierung auch sofort mit einem Spielplan gerechnet werden kann, möchte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch, nicht bestätigen. "Wir arbeiten daran natürlich parallel und klären die Hallentermine mit den Clubs ab", so Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS. "Aber wir wollen uns hier nicht unter Druck setzen lassen. Aber spätestens bis Mitte Juli kann mit einem Spielplan gerechnet werden."

Auch in Sachen Winter Game/Event Game ist bis Mitte Juli mit einer Entscheidung zu rechnen. Dresden war der einzige DEL2-Bewerber für dieses Spiel, eine Lizenzierung ist aber nicht zwingend gleichbedeutend damit, dass die Eislöwen das Match auch ausrichten dürfen. "Auch da gibt es noch einige Dinge zu klären", sagt Rudorisch.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.