Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Lizenzierung zieht sich hin Endgültige Entscheidung über das Teilnehmerfeld an der DEL2 wohl erst Mitte kommender Woche

René Rudorisch
Foto: City-Press

Während die Lizenzierung in der DEL sich bereits in der Endphase befindet und am Freitag der Spielplan für die neue Saison 2015/16 bekannt gegeben wird, ist man eine Liga darunter in der DEL2 noch nicht ganz so weit. Auch, weil das Verfahren in diesem Jahr quasi komplett an die Bestimmungen der DEL angepasst wurde, ist der Aufsichtsrat der DEL2 mit den Prüfungen noch nicht vollständig fertig. Was auch daran liegt, dass es im Prinzip bei jedem DEL2-Club Nachfragen oder Nachforderungen gab. Bis spätestens kommenden Mittwoch, 8. Juli, soll die Lizenzierung nun aber endgültig abgeschlossen sein. Dass beim Aufsichtsrats-Treffen am (gestrigen) Dienstag noch kein finales Ergebnis verkündet werden konnte, lässt darauf schließen, dass die Lizenzierung nicht ohne Probleme verläuft.

Ob dann nach dem Ende der Lizenzierung auch sofort mit einem Spielplan gerechnet werden kann, möchte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch, nicht bestätigen. "Wir arbeiten daran natürlich parallel und klären die Hallentermine mit den Clubs ab", so Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS. "Aber wir wollen uns hier nicht unter Druck setzen lassen. Aber spätestens bis Mitte Juli kann mit einem Spielplan gerechnet werden."

Auch in Sachen Winter Game/Event Game ist bis Mitte Juli mit einer Entscheidung zu rechnen. Dresden war der einzige DEL2-Bewerber für dieses Spiel, eine Lizenzierung ist aber nicht zwingend gleichbedeutend damit, dass die Eislöwen das Match auch ausrichten dürfen. "Auch da gibt es noch einige Dinge zu klären", sagt Rudorisch.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige