Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Whitecotton geht nach Frankreich Laurent Meunier unterschreibt bei Chaux-de-Fonds - SC Bern holt Wirbelwind Cory Conacher aus Nordamerika

Laurent Meunier spielt künftig wieder in der NLB.
Foto: Schindler

UPDATE - Mit Bildergalerie: Der französische Nationalspieler Laurent Meunier, zuletzt Kapitän der Straubing Tigers in der DEL, schließt sich für zwei Jahre dem Schweizer NLB-Club Chaux-de-Fonds an. Damit kehrt der Center nach viereinhalb Jahren in Straubing in der DEL zurück in die Schweiz. Der 36-Jährige hat zudem die Aussicht, bald einen Schweizer Pass zu erhalten, womit Meunier nicht mehr eine der Kontingentstellen des Clubs belegen würde. Meunier spielte bereits 2010 vor seinem Wechsel nach Straubing kurz für Chaux-de-Fonds und kam dabei in sieben Einsätzen in der NLB auf elf Scorer-Punkte.

Der NLA-Club SC Bern hat derweil für die kommenden zwei Jahre den kanadischen Stürmer Cory Conacher verpflichtet. Der Vertrag beinhaltet eine NHL-Ausstiegsklausel nach der Saison 2015/16. Der 25-jährige Flügel mit der Erfahrung aus 149 NHL-Spielen (22 Tore/39 Assists) spielte zuletzt in der AHL für die Utica Comets, mit denen er in den Playoffs das Finale um den Calder Cup erreichte. In der AHL hat der Kanadier in 214 Spielen 74 Tore und 103 Assists erzielt. Der links schiessende Cory Conacher gilt als sehr schneller Spieler mit direktem Zug aufs Tor und ausgezeichnetem Passspiel.

Ein weitere Personalie mit langjähriger Vergangenheit im deutschen Eishockey ist Dustin Whitecotton. Der Center wechselt vom Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd nach Frankreich zum Erstligisten Rouen Dragons. Der 36-Jährige verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit 56 Scorer-Punkte in 48 Spielen für den DSC. Insgesamt absolvierte Whitecotton 235 DEL-Spiele für Straubing und 291 Zweitliga-Einsätze in Deutschland. Jetzt wird er in Rouen Teamkollege von Sacha Treille, zuletzt ebenfalls bei den Straubing Tigers in der DEL aktiv.

Laurent Meunier in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige