Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Juli 2015

Win-win-Situation Vienna Capitals können Ex-NHLer Andreas Nödl halten - Markus Schlacher kehrt nach Villach zurück

Capitals-Stürmer Andreas Nödl (rechts) hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert
Foto: GEPA-pictures/RedBullSalzburg/Bachun

Zwei Fliegen mit einer Klappe haben die Vienna Capitals schlagen können. Weil der 27-jährige Markus Schlacher lieber Verteidiger als Stürmer spielt und deshalb zu seinem Heimatclub nach Villach zurückkehrt, wurde bei den Caps eine Stelle für den umworbenen Ex-NHL-Spieler Andreas Nödl frei. Der 28-jährige Stürmer unterschrieb bei den Capitals einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017.

"Ich glaube, das ist eine Win-Win-Situation für beide. Markus spielt nächstes Jahr in seiner Heimatstadt, wir können Andreas Nödl wiederum in Wien halten", kommentierte Capitals General Manager Franz Kalla, die Situation auf der Club-Homepage, hat zudem mit dieser Verpflichtung einen Wunsch von Headcoach Jim Boni erfüllt, der von den spielerischen Fähigkeiten Nödls beeindruckt ist und ihn deshalb nach Club-Angaben unbedingt halten wollte.

Andreas Nödl (195 NHL-Partien für die Philadelphia Flyers und Carolina Hurricanes), war nach Angaben der Capitals eigentlich nicht mehr vorgesehen, weil zunächst keine Kaderstelle mehr frei war. Der Stürmer sorgte in der letzten Spielzeit für 27 Scorerpunkte in 57 Partien.

Markus Schlacher (27) agierte die letzten drei Jahre für die Capitals und wurde unter Trainer Tommy Samuelsson vom Stürmer zum Verteidiger umfunktioniert. Der österreichische Nationalspieler kehrt nach neun Jahren auf Wanderschaft zu den VSV Adlern zurück und erhält dort einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2018.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige