Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Juli 2015

Kontingent-Verteidiger fix Straubing Tigers holen US-Amerikaner Denny Urban von den Kalamazoo Wings

Verteidiger Denny Urban, hier noch im Trikot des AHL-Clubs San Antiono Rampage, spielt in der neuen Saison für die Straubing Tigers in der DEL. Foto: imago

Die letzte offene Kontingentstelle in der Defensive bei den Straubing Tigers ist besetzt. Wie der niederbayerische DEL-Club am Dienstagabend bekanntgab, wird der 27-jährige US-Amerikaner Denny Urban künftig das Tigers-Trikot tragen. Der Rechtsschütze ist 1,80 Meter groß und wiegt 80 Kilo, gilt als mobiler Defender und soll dem Team vor allem im Powerplay weiterhelfen.

In den letzten vier Jahren pendelte Urban in Nordamerika meist zwischen der drittklassigen ECHL und der zweitklassigen AHL hin und her. Seine Statistiken in der American Hockey League sind alles andere als berauschend und auch von der Körperstatur her könnte Urban in der DEL Probleme bekommen.

Dennoch sind die Tigers von den Qualitäten ihres neuen Defenders überzeugt. Manager Jason Dunham jedenfalls sagte: "Er ist technisch gut, kann einen schnellen ersten Pass spielen, kann die Scheibe gut laufen lassen und hat Erfahrung im Powerplay, wo er fast seine gesamte Karriere über gespielt hat. So einen Spielertyp, der wendig und mobil ist, haben wir gesucht. Durch die Regeländerungen der letzten Jahre ist das Spiel mit der Scheibe wieder wichtiger geworden und auch deshalb haben wir uns für Denny entschieden."

In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte der US-Amerikaner nur 31 Spiele für die Springfield Falcons in der AHL (zwei Tore, neun Assists) und neun Partien für den ECHL-Club Kalamazoo Wings (vier Assists). Auch in den Playoffs kam Urban für Kalamazoo in vier Spielen zum Einsatz, machte dabei drei Assists, wies allerdings eine Plus/Minus-Statistik von -5 auf.


Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige