Anzeige
Mittwoch, 15. Juli 2015

WM-Spielplan für 2016 veröffentlicht Deutschland beginnt erneut gegen Frankreich - Vorrunde endet für DEB-Team mit Duell gegen Aufsteiger Ungarn

Wie 2015 wird Frankreich auch bei der WM 2016 der erste Gegner des DEB-Teams sein.
Foto: Imago

Am Mittwoch veröffentlichte die IIHF den WM-Spielplan für das Turnier 2016 in Moskau und St. Petersburg. Das deutsche Team startet wie schon bei der WM in Prag 2015 am zweiten Spieltag (Samstag, 07. Mai 2016) mit dem Duell gegen Nachbar Frankreich ins Turnier. In den weiteren Spielen der Gruppe B trifft das Team von Marco Sturm auf Finnland (Sonntag, 8. Mai), die Slowakei (Dienstag, 10. Mai), Kanada (Donnerstag, 12. Mai), Weißrussland (Freitag, 13. Mai), die USA (Sonntag, 15. Mai) und zum Abschluss der Vorrrunde am Montag, den 16. Mai, auf Aufsteiger Ungarn.

Das deutsche Team spielt in St. Petersburg im Yubileiny-Sportkomplex. In der Moskau-Gruppe gehen Russland, Schweden, Tschechien, die Schweiz, Lettland, Norwegen, Dänemark und Kasachstan an den Start. Das offizielle Eröffnungsspiel bestreitet Gastgeber Russland gegen Tschechien, auch wenn bereits vorab die Schweden in Moskau gegen Lettland ran müssen.

Wie bereits im Vorjahr hat das DEB-Team - bedingt durch die Weltranglisten-Position 13 - einen ungünstigen Spielplan und muss innerhalb von zehn Tagen sieben Spiele bestreiten, während andere Teams elf oder gar zwölf Tage dafür haben. "Bei so einem Turnier wirkt sich das zum Ende hin ganz gewaltig aus", sagt DEB-Präsident Franz Reindl. "Da meinst du, der Gegner fliegt im Vergleich zu dir selbst nur so übers Eis. Auch deshalb ist es wichtig, dass wir uns - auch im Hinblick auf die Heim-WM - in der Weltrangliste verbessern und so einen günstigeren Spielplan bekommen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 9 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.