Anzeige
Mittwoch, 15. Juli 2015

Erfahrung pur für die Haie Köln bestätigt: Ehemaliger Stanley-Cup-Sieger Jason Williams hat unterschrieben

Jason Williams, hier noch im Trikot von Ambri Piotta, wird wohl künftig für die Kölner Haie in der DEL spielen. Foto: imago

Das Beste kommte zum Schluss - so lautet ein altes Sprichwort. In Sachen Transferaktivitäten bei den Kölner Haien könnte dieser Spruch passen. Denn die Rheinländer haben am Freitag die Verpflichtung des Kanadiers Jason Williams bestätigt. Der 34-Jährige wird die noch vakante Stelle als Center der ersten Reihe einnehmen. "Mit Jason Williams bekommen wir einen Spieler, der auf große Erfahrung zurückgreifen kann und der auf jedem Level erfolgreich gespielt und gepunktet hat. Er ist ein Powerplay-Spezialist mit einem sehr guten Schuss", sagte Haie-Trainer Niklas Sundblad. Kölns Geschäftsführer Peter Schönberger erklärte: "Die Verpflichtung eines Spielers seiner Qualität ist keine Selbstverständlichkeit. Jason Williams wird uns mit seinen besonderen Fähigkeiten auf und neben dem Eis weiterhelfen."

Williams kann auf knapp 500 Spiele in der weltbesten Liga zurückblicken, war 2002 Stanley-Cup-Gewinner mit den Detroit Red Wings und gewann 2013 mit Ambri Piotta in der Schweiz den Spengler Cup. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte der Mittelstürmer bei den Oklahoma City Barons in der AHL immerhin noch 53 Scorerpunkte in 72 Hauptrunden-Spielen, wenngleich er mit -14 die drittschlechteste Plus/Minus-Bilanz im Team hatte. Dazu kamen noch zehn Playoff-Spiele für Oklahoma, wo für ihn noch einmal fünf Scorerpunkte zu Buche standen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 21 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.