Matt Foy bringt jede Menge Erfahrung mit nach Crimmitschau.
Foto: City-Press
Mit Bildergalerie: Wie die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 am Donnerstagmittag bekannt gaben, wurde Stürmer Matt Foy unter Vertrag genommen. Der 32-jährige Angreifer wechselt von den Eisbären Berlin aus der DEL an die Pleiße, wo er eine der noch drei offenen Kontingentstellen besetzen wird. Foy, der seit 2012 beim DEL-Rekordmeister unter Vertrag stand, kommt mit der Erfahrung aus 57 NHL- und 109 DEL-Einsätzen zu den Westsachsen. Der in Oakville Ontario geborene Kanadier erhält in Crimmitschau einen Ein-Jahres-Vertrag.
In seiner ersten Spielzeit mit den Eisbären Berlin wurde Matt Foy 2012 /13 sofort Meister der DEL. In den letzten beiden Jahren zählte der Flügelstürmer weiter zum Kader des deutschen Rekordmeisters. Mit einer Bilanz von 27 Tore und 37 Assists aus 109 DEL Pflichtspielen wechselt der Kanadier nun zu den Eispiraten Crimmitschau, wo er mit seiner Erfahrung eine Führungsrolle einnehmen soll. Bei seinem neuen Arbeitgeber trifft Foy zugleich auf einen alten Bekannten. Bereits 2013/14 arbeitete er mit Eispiraten-Trainer Chris Lee zusammen, als dieser noch Assistenz-Trainer bei den Eisbären Berlin war.
Matt Foy selbst sagt über seine neue Aufgabe: "Ich fühle mich topfit, auch wenn ich in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungspech geplagt war. Meine Erfahrung möchte ich in Crimmitschau unter Beweis stellen und dem Team damit helfen, die Playoffs zu erreichen." Auch aufgrund von Verletzungen konnte der 1,88 Meter große und 99 Kilogramm schwere Außenstürmer letzte Saison nur 31 Spiele absolvieren. In diesen sammelte er elf Treffer und neun Vorlagen.