Anzeige
Freitag, 17. Juli 2015

Iserlohns Kader mit der Verpflichtung von Verteidiger Côté komplett

Jean-Philippe Côté
Foto: AHL

Die Iserlohn Roosters haben am Freitag ihren vorläufig letzten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Syracuse Crunch aus der AHL wechselt Verteidiger Jean-Philippe Côté an den Seilersee. Der Kanadier unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag. In 77 Spielen verbuchte der 33-Jährige in der vergangenen Saison zwei Tore und elf Assists. Von 2009 bis 2011 spielte Côté schon einmal in der DEL, absolvierte für Kassel und Hamburg insgesamt 77 Spiele, in deren Verlauf er neun Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete.

"J.P. bringt viel Erfahrung mit in unsere Mannschaft. Er weiß, wie sich Erfolg anfühlt, hat selbst Meisterschaften gewonnen und ist der harte Arbeiter, den wir für diese Position gesucht haben", sagte Iserlohns Manager Karsten Mende. Trainer Jari Pasanen erklärte: "Wir gewinnen mit Jean-Phillipe einen sehr robusten Defensiv-Verteidiger, der in der Lage ist vor dem Tor aufzuräumen, aber auch ein Spiel aufzubauen. Er rundet unsere Kaderplanungen ab."

Côté stammt aus einer echten Eishockey-Familie. Sein Vater Alain bestritt über 750 Spiele für die Quebec Nordiques in der NHL, sein Onkel Luc Dufour stand für Boston, Quebec und St. Louis auf dem Eis.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • gestern
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • gestern
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.