Anzeige
Freitag, 17. Juli 2015

Iserlohns Kader mit der Verpflichtung von Verteidiger Côté komplett

Jean-Philippe Côté
Foto: AHL

Die Iserlohn Roosters haben am Freitag ihren vorläufig letzten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Syracuse Crunch aus der AHL wechselt Verteidiger Jean-Philippe Côté an den Seilersee. Der Kanadier unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag. In 77 Spielen verbuchte der 33-Jährige in der vergangenen Saison zwei Tore und elf Assists. Von 2009 bis 2011 spielte Côté schon einmal in der DEL, absolvierte für Kassel und Hamburg insgesamt 77 Spiele, in deren Verlauf er neun Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete.

"J.P. bringt viel Erfahrung mit in unsere Mannschaft. Er weiß, wie sich Erfolg anfühlt, hat selbst Meisterschaften gewonnen und ist der harte Arbeiter, den wir für diese Position gesucht haben", sagte Iserlohns Manager Karsten Mende. Trainer Jari Pasanen erklärte: "Wir gewinnen mit Jean-Phillipe einen sehr robusten Defensiv-Verteidiger, der in der Lage ist vor dem Tor aufzuräumen, aber auch ein Spiel aufzubauen. Er rundet unsere Kaderplanungen ab."

Côté stammt aus einer echten Eishockey-Familie. Sein Vater Alain bestritt über 750 Spiele für die Quebec Nordiques in der NHL, sein Onkel Luc Dufour stand für Boston, Quebec und St. Louis auf dem Eis.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Minuten
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 5 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 5 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 5 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.