Anzeige
Montag, 20. Juli 2015

DEB bestätigt personelle Neuausrichtung Schaidnagel neuer Bundestrainer „Wissenschaft und Ausbildung“, Künast übernimmt U20-Auswahl

Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer Stefan Schaidnagel wird den Posten als Bundestrainer "Wissenschaft und Ausbildung" beim DEB erhalten. Foto: imago

Eine Woche nach der Vorstellung von Marco Sturm als Bundestrainer und General Manager der A-Nationalmannschaft hat der Deutsche Eishockey-Bund seine personelle Neuausrichtung abgeschlossen. Am Montag gab der Verband weitere Verpflichtungen bekannt und bestätigte damit die Vorabmeldung von Eishockey NEWS von letzter Woche.

So wird Ex-Nationaltorhüter Christian Künast neuer U20-Nationaltrainer, Stefan Schaidnagel übernimmt den neu geschaffenen Posten des Bundestrainers "Wissenschaft und Ausbildung". Darüber hinaus wird Ernst Höfner künftig als "Cheftrainer Vereins-/Talentförderung, Nachwuchsspielbetrieb und Spielerentwicklung" fungieren. Die von Höfner zuletzt kommissarisch besetzte Position des DEB-Sportdirektors wird es - auch aus finanziellen Gründen - nicht mehr geben.

Auf Honorar-Basis werden zudem Rick Boehm und Thomas Schädler ab sofort die U18-Nationalmannschaft betreuen. "Mit der strukturellen Neuordnung und Verjüngung unseres Trainerstabs setzen wir einen Kernpunkt unseres Konzepts ,Powerplay 26' um", erklärte DEB-Präsident Franz Reindl. Alle Personalien seien in enger Abstimmung mit der DEL entschieden worden, betonte der Verband.

Ein kleines Fragezeichen gibt es allerdings noch bei Ex-Profi Schaidnagel. Die Verpflichtung des Sonthofener Sportwissenschaftlers, der 2013/14 im Meisterjahr als Fitnesstrainer beim ERC Ingolstadt gearbeitet hatte, erfordert noch die finale Zustimmung des Bundesministeriums des Innern und des Deutschen Olympischen Sportbundes als Geldgeber. Dazu sagt Reindl: "Wir sind aber sehr zuversichtlich, schnell eine positive Entscheidung zu bekommen, da beide Institutionen ihre Bereitschaft signalisiert haben, den DEB auf dem neuen Weg zu unterstützen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.