Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Juli 2015

Seit 1987 erfolgreich mit den Devils Nach 28 Jahren: Lou Lamoriello (72) verlässt New Jersey und wird neuer Manager der Toronto Maple Leafs

Lou Lamoriello verlässt die New Jersey Devils und wird neuer Manager in Toronto.
Foto: imago

Riesenüberraschung in der NHL: Lou Lamoriello (72) verlässt nach knapp 28 Jahren die New Jersey Devils und wird neuer General Manager der Toronto Maple Leafs. Lamoriello trat am Donnerstag von seinem Amt als Präsident der Devils zurück und tritt nun den Posten des 16. Managers der Toronto Maple Leafs an. Am 4. Mai war er als Manager der Devils zurückgetreten, diese hatten zuvor Ray Shero verpflichtet.

Der 72-jährige Lamoriello hatte den Posten des Managers im Jahr 1987 bei den Devils übernommen. Unter seiner Regie, die als total autoritär bezeichnet wird, gewannen sie 1995, 2000 und 2003 den Stanley Cup und standen zwei weitere Male im Finale. Zuletzt hatten die Devils in vier von fünf Spielzeiten allerdings die Playoffs verpasst. Dazwischen war eine Finalteilnahme im Jahr 2012.

Ein bisschen schließt sich nun der Kreis für Lamoriello und den aktuellen Teampräsidenten der Toronto Maple Leafs, Brendan Shanahan. Dieser wurde 1987 von den Devils gedraftet. Shanahan, der zuletzt zusammen mit Assistenz-Manager Kyle Dubas Head Coach Mike Babcock aus Detroit verpflichtete und ihm einen 50-Millionen-Dollar-Vertrag über acht Jahre gab, war seit Ende der Hauptrunde auf der Suche nach einem neuen Manager. Der Stab um Dave Nonis sowie die Trainer wurden am 12. April entlassen.

Der wertvollste Eishockey-Club der Welt (laut Forbes ca. 1,19 Mrd. Dollar wert) hat in den vergangenen zehn Spielzeiten nur einmal die Playoffs erreicht. 13-mal wurde der Stanley Cup bisher gewonnen, zuletzt allerdings 1967. Lamoriello soll nun mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten und seinen Beziehungen die Maple Leafs wieder auf Kurs bringen und den jungen Dubas (28) führen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige