Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. Juli 2015

Neuzugang vom Partner EHC Freiburg holt Angreifer Jonah Hynes aus Schwenningen - Nils Velm wird dritter Goalie

Jonah Hynes wechselt nach Freiburg.
Foto: City-Press

Der DEL2-Aufsteiger EHC Freiburg hat Jonah Hynes verpflichtet. Der Stürmer kommt vom Nachbarn aus Schwenningen. Der 19-jährige Hynes ist in Rottweil zur Welt gekommen und hat das Eishockeyspiel in der SERC-Nachwuchsabteilung gelernt. Für die Schwenninger ging er unter anderem in der Junioren-Bundesliga und der DNL2 aufs Eis. In der zurückliegenden Saison zählte er zudem zum DEL-Kader der Wild Wings und kam 14-mal in der deutschen Eliteliga zum Einsatz.

Dabei spielte er unter anderem mit seinem künftigen Teamgefährten Niko Linsenmaier zusammen, als dieser via Förderlizenz DEL-Luft schnupperte. Wie Niko Linsenmaier und Torhüter Marco Wölfl wird Jonah Hynes in der kommenden Saison mit einer Förderlizenz für die Wild Wings in der DEL ausgestattet sein. Alle drei stehen aber beim EHC Freiburg unter Vertrag und sind bei den Breisgauern eingeplant.

In die andere Richtung funktioniert die Förderlizenz-Regelung für Goalie Nils Velm. Der 16-jährige Torhüter, geboren am 23. November 1998, wird 2015/16 primär im Schwenninger DNL2-Team spielen. Gleichzeitig ist er für den EHC Freiburg einsatzberechtigt und könnte aushelfen, falls es beim Goalie-Gespann Mathis/Wölfl Verletzungssorgen gibt. Nils Velm, der aus dem Bietigheimer Nachwuchs stammt, wird daher einen Teil der Saisonvorbereitung im Freiburger DEL2-Team absolvieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige