Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Juli 2015

Für klare Strukturen im deutschen Eishockey DEB-Schiedsgericht untersagt dem LEV NRW die irreführende Bezeichnung Oberliga West für die höchste Spielklasse im LEV

Symbolbild.
Foto: City-Press

Update: Wie der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Freitagmittag mitteilte, hat das DEB-Schiedsgericht die Benennung der höchsten Eishockey-Spielklasse des Landeseissportverbandes Nordrhein-Westfahlen durch den LEV NRW als "Oberliga-West" untersagt. Der DEB organisiert ab der Saison 2015/16 alle Oberligen in Deutschland, Nord und Süd mit gesamt 29 Teilnehmern als dritthöchste Spielklasse selbst. Darunter organisieren die Landeseissportverbände ihre Ligen.

Der LEV NRW wollte seine höchste Spielklasse als "LEV Oberliga West" bezeichnen. Nachdem der LEV NRW der schriftlichen Aufforderung des DEB, seine höchste Spielklasse wegen der unzulässigen und irreführenden Bezeichnung "Oberliga-West" umzubenennen, nicht nachkam, strengte der DEB zunächst eine einstweilige Verfügung an, der nun der Schiedsspruch folgte.

Grund der Klage ist, dass die unzulässiger Weise als "Oberliga-West" bezeichnete höchste Spielklasse des LEV NRW die Einordnung als dritthöchste deutsche Spielklasse suggeriert, so heißt es vom DEB. Durch diese Irreführung ist die Integrität des sportlichen Wettbewerbs beeinträchtigt und die Außenwirkung des deutschen Eishockeys betroffen. Dadurch besteht für alle Außenstehenden die akute Gefahr einer Zuordnungsverwirrung. Eishockey NEWS berichetete schon vor Wochen über die verwirrende Bezeichnung einer Regionalliga als Oberliga durch den LEV NRW. Als Gründe wurden damals die Interessen der Clubs, wie zum Beispiel der ehemaligen Oberligisten Hamm und Ratingen, vom LEV aufgeführt, die den Begriff "Oberligist" in Sponsorenverträgen stehen hatten und deshalb auf der Namensgebung "LEV Oberliga West" bestanden haben.

DEB-Präsident Franz Reindl zur Entscheidung: "Ich bin froh, dass auch das Schiedsgericht den Sport in den Vordergrund stellt und das Prädikat Oberliga und deren Teilnehmer vor Missbrauch schützt. Damit haben wir klare Strukturen in den Deutschen Eishockey Ligen. Alles andere hätte bei Spieler, Fans, Partner und Medien für erhebliche Verwirrung gesorgt. Oberliga bezeichnet die dritthöchste Liga, die einen immer wichtigeren, elementareren Baustein in der Spielerentwicklung im deutschen Eishockey ist. Diesen Begriff kann man nicht einfach nutzen, wie man will, wenn man die sportliche Klassifizierung nicht erfüllt."

Im sportlichen Bereich bleibt die höchste Liga des LEV NRW unterhalb der Oberliga Nord angesiedelt. Hier wurde zuletzt allerdings auch die Verzahnung seitens des LEV NRW falsch dargestellt, da es kein direktes Aufstiegsrecht für den Meister des Landesverbandes gibt, sondern im Modus der Oberliga Nord für 2015/ 16 eine Verzahnungsrunde vorgesehen ist.

Als neuer Name für die höchste Spielklasse im LEV NRW steht bereits die Bezeichnung "1. Liga West" fest, wie der LEV NRW ebenfalls am Freitag mitteilte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige