Anzeige
Freitag, 31. Juli 2015

Neue Bezeichnung gefunden LEV NRW: Aus der "Oberliga West" wird die 1. Liga West

Knapp zwei Monate vor Beginn der Meisterschaftssaison 2015/16 muss die höchste Spielklasse im Landeseissport-Verband NRW eine neue Bezeichnung bekommen. Der bei der Ligentagung am 4. Juli 2015 auf Wunsch einiger Vereine gewählte Name "Oberliga West" darf nach einem Beschluss des Standigen Schiedsgericht für den Bereich des DEB keine Anwendung finden. Nach Absprache mit den Vereinen heißt diese Spielklasse nun "1. Liga West".

An den entsprechenden Regularien andert sich nichts. Die teilnehmenden Mannschaften Ratinger Ice Aliens, Hammer Eisbaren, Neusser EV, Eisadler Dortmund, Kolner EC, Dinslakener Kobras, EC Lauterbach, RT Bad Nauheim, TuS Wiehl und EC Bergisch Land spielen zuerst eine Einfachrunde, die bis zum 20. Dezember 2015 beendet sein muss. Die Platzierten 1 - 6 der 1. Liga West spielen danach ab dem 25. Dezember 2015 eine Doppelrunde bis zum 06. März 2016 mit anschliessenden Playoffs der Platzierten 1 - 4 dieser Doppelrunde. Fur die Platzierten 5 und 6 der Doppelrunde ist Saisonschluss. Der Sieger der Playoffs ist Meister der 1. Liga West und erwirbt die Qualifikation zur Teilnahme an moglichen Aufstiegsspielen zur DEB-Oberliga-Nord. Es besteht keine Teilnahmepflicht. Die Platzierten 7 - 10 der Einfachrunde spielen gemeinsam mit den Platzierten 1 - 4 der Regionalliga West eine Pokalrunde bis Saisonende.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • gestern
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 2 Tagen
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 3 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.