Anzeige
Sonntag, 2. August 2015

Vorerst nur Tryout-Vertrag Schwenninger Wild Wngs holen ehemaligen Nürnberger Yan Stastny

Der ehemalige Nürnberger Yan Stastny kommt zum Tryout nach Schwenningen. Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings wollen die letzte noch offene Kontigentstelle im Kader mit dem 32-jährigen US-Amerikaner Yan Stastny besetzen. Der Stürmer hatte allerdings zuletzt gesundheitliche Probleme und wird deshalb vorerst nur einen Tryout-Vertrag erhalten. Dies gab der DEL-Club am Sonntag bekannt.

Der Stürmer stand in der Saison 2013/14 noch im Kader der Thomas Sabo Ice Tigers, absolvierte damals aber aufgrund von diversen Verletzungen nur 32 Spiele. Auch in der abgelaufenen Spielzeit kam Stastny für Mora in der Zweiten Liga Schwedens nur auf 23 Einsätze (fünf Scorerpunkte).

Die Verantwortlichen in Schwenningen sind dennoch überzeugt von Stastny. Manager Jürgen Rumrich sagte: "Er ist ein international erfahrener Stürmer, der bereits in allen Ligen der Welt gute Leistungen gezeigt hat. Ich kenne Yan noch aus meiner aktiven Zeit in Nürnberg und weiß deshalb, dass er uns sportlich sehr helfen kann und auch charakterlich super in die Mannschaft passt. Da er in der Vergangenheit gesundheitliche Probleme hatte, haben wir ihm erstmal einen Try-out Vertrag bis Ende August angeboten. Ich freue mich sehr, dass er diesem Angebot zugestimmt hat."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 21 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.