Anzeige
Anzeige
Montag, 3. August 2015

Tag der Rückkehrer in der DEL2 Wechsel nach Weißwasser: Auch Elia Ostwald läuft wieder in der Heimat auf

Elia Ostwald
Foto: City-Press

Der Montag war der Tag der Rückkehrer in der DEL2. Nach Maximilian Schäffler (zurück nach Kaufbeuren), kehrt mit Elia Ostwald ein weiterer Spieler zu seinem Ex-Club zurück - und zwar nach Weißwasser. Dies gaben die Lausitzer Füchse offiziell bekannt. Der 27-Jährige unterschrieb am Montag einen Vertrag bis zum Saisonende. Ostwald besaß ursprünglich noch eine Vereinbarung mit Landshut. Nach dem Rückzug in die Oberliga entschied er sich für eine Rückkehr nach Weißwasser.

Ostwald gehörte zu den größten Talenten seines Jahrgangs und verließ 2006 die Lausitz. In Berlin schnupperte er DEL-Luft, ehe er später nach Hamburg, Krefeld und Landshut ging. Bei den Landshutern kam er in der abgelaufenen Spielzeit überwiegend als Verteidiger zum Einsatz. In 53 Spielen traf Ostwald drei Mal und gab neun Vorlagen.

"Wir sind sehr froh, dass Elia wieder nach Weißwasser zurückkommt. Im Laufe der letzten Jahre standen wir regelmäßig in Kontakt, leider hat es mit einer Verpflichtung nicht geklappt. Nachdem es in Landshut nun Probleme mit der Lizenz gab, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind uns schnell einig geworden. Elia ist eine große Verstärkung für unser Team. Er kann Stürmer und Verteidiger spielen, das macht uns flexibler",so Sportdirektor Ralf Hantschke.

Neu im Profiteam ist auch Nachwuchsspieler Erik Hoffmann. Der 18-Jährige stammt aus der Jugend des Eissport Weißwasser. Er spielt dort im DNL2-Team für die Füchse.

"Erik trainiert schon seit zwei Jahren regelmäßig bei den Profis mit. Dabei hat er gute Eindrücke hinterlassen. Deshalb wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen, auch wenn wir wissen, dass Erik noch ein Jahr auf dem Gymnasium lernt und deshalb einer nicht zu unterschätzenden Doppelbelastung ausgesetzt ist", so Füchse-Trainer Dirk Rohrbach.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige