Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. August 2015

Vor dem ersten Testspiel Landshut: Goalie-Duo steht fest – Krinner spricht erstmals über Krebserkrankung

Toni Krinner war am Mittwoch bei der Pressekonferenz via Telefon zugeschaltet.
Foto: Schütz

Max Englbrecht und Kai Kristian sollen das neue Torhüter-Duo beim EVL Landshut in der Oberliga bilden. Das gaben die Verantwortlichen auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Mittwochnachmittag bekannt. Englbrecht hat bereits seine Zusage gegeben und bei Kristian werde nur noch die Freigabe von Kassel abgewartet.

Mit etwas Verspätung hatte die kurzfristig einberufene Pressekonferenz, einen Tag nach der Zusage von Alleingesellschafter Rainer Beck, die Oberligaspielzeit 2015/16 zu sichern, begonnen. Trainer Toni Krinner, hatte eine Autopanne und konnte kurzfristig nicht teilnehmen, war aber per Telefon zugeschaltet und berichtete erstmals über seine Krebserkrankung. Er absolviere derzeit eine Chemotherapie in Drei-Wochen-Zyklen im Klinikum Großhadern. "Momentan sind alle zufrieden, aber man kann nichts vorhersagen", sagte Krinner. "Es gibt gute und schlechte Tage."

Die freien Plätze im Sturm sollen womöglich DNL-Spieler einnehmen, zwei Verteidiger werden noch gesucht - wenn Elia Ostwald nicht zurückkehrt. "Es wäre nicht sinnvoll, einen Spieler zurückzuholen, falls er nicht mag", erklärte Geschäftsführer Christian Donbeck. Ostwald möchte zu seinem Heimatverein Lausitzer Füchse wechseln. Die Freigabe ist noch nicht erteilt. Beide Clubs diskutieren noch die Details. Füchse-Sportdirektor Ralf Hantschke hatte bereits vor einigen Tagen via SMS mitgeteilt, dass er nicht bereit sei, etwas zu bezahlen.

Bereits am Wochenende eröffnen die Landshuter die Testspielsaison in der Oberliga. Sie gastieren am Freitag um 19.30 Uhr bei den Tölzer Löwen, wo Chefcoach Krinner persönlich vor Ort sein wird und auch kurz zu seiner Mannschaft sprechen wird. Interimscoach ist Ewald Steiger.

Jürgen Schütz/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige