Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. August 2015

Sonthofen holt Kink aus Füssen und Schweiger aus Memmingen, Klostersee hält Scharpf

George Kink
Foto: Naumann

Der ERC Sonthofen hat die beiden Stürmer George Kink und Martin Schweiger verpflichtet. Der 32-jährige Kink spielte zuletzt beim nun insolventen Ligakonkurrenten EV Füssen, der 37-jährige Schweiger war in der vergangenen Saison beim Bayernligisten ECDC Memmingen aktiv.

George Kink sei nicht nur auf Sonthofens Wunschliste ganz oben gestanden, hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs. Mit seiner Erfahrung und Routine soll er die Bulls voranbringen. Der ehemalige DEL-Spieler (2011/12 für München) gilt als Vorbereiter, wobei auch der direkte Torabschluss für ihn kein Hexenwerk ist. Mit ihm soll der Angriff der Bulls nochmals gestärkt werden. Vergangene Saison kam er für Füssen auf 18 Tore und 33 Vorlagen in 40 Spielen.

Schweiger ist der Ersatz für Martin Guth, der aus Peiting neu verpflichtet wurde, nun aber mit einer Erkrankung länger ausfällt. Sein Vertrag mit dem ERC wird nicht aufgelöst. Guth solle sich die nötige Zeit nehmen und vollständig genesen. Die Zusammenarbeit mit ihm soll langfristig ausgebaut werden. Der Sportliche Leiter Jogi Koch: "Martin hat alle Zeit der Welt, Hauptsache er wird wieder gesund".

Ersatzmann Schweiger hat lange Jahre in der 2. Bundesliga, der Oberliga aber auch eine halbe Saison in Duisburg in der DEL gespielt. In der vergangenen Saison kam er für Memmingen auf zwölf Punkte in 24 Spielen. Er befinde sich in guter körperlicher Verfassung hieß es von Seiten des Clubs.

Auch Ligakonkurrent EHC Klostersee gab eine Personalie bekannt. Valentin Scharpf hat seinen Vertrag verlängert. In der letzten Saison erzielte er in 48 Partien 32 Punkte (15 Tore und 17 Assists) und gehörte damit zu den punktbesten Spielern beim EHCK.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige