Anzeige
Dienstag, 18. August 2015

Erster Spieler des neuen Bezirksliga-Kaders Trotz höherklassiger Angebote: Nadeau hilft beim Neuanfang des EV Füssen

Eric Nadeau
Foto: Schindler

Der erste Spieler für die Bezirksliga-Mannschaft des neuen Eissportvereins Füssen steht fest. Der langjährige Kapitän des EVF, Eric Nadeau, hat als erster seine Unterschrift unter den Vertrag für die kommende Spielzeit gesetzt. Der 41-Jährige soll als Leitwolf in der Bezirksliga voran gehen und mit seiner Erfahrung wichtige Impulse für die jungen Spieler setzen, hieß es in einer Pressemitteilung.

"Ich sehe ihn als Leader und Zugpferd für die jungen Spieler sowie als Integrationsfigur für die Zuschauer und Fans", freut sich Trainer Thomas Zellhuber über die Verpflichtung. Er ergänzt: "Es ist ein Zeichen für den Neuanfang des EVF in alle Richtungen und ein klares sportliches Signal." Mit Ausnahme er Saison 2007/08 spielt er bereits seit mehr als zehn Jahren in Füssen. Damit geht Nadeau bereits in seine elfte Spielzeit am Kobelhang. Im vergangenen Jahr gelangen ihm in insgesamt 37 Spielen acht Tore und 27 Vorlagen.

Noch als Kontingentspieler kam Eric Nadeau im Jahr 2000 erstmals nach Deutschland. Zuvor war er in Nordamerika an der Concordia University sowie für den HC Strasbourg in Frankreich aktiv gewesen. Vier Jahre lang spielte er zunächst für Kempten, ehe er nach dem Aus der EAK nach Füssen wechselte.

Im Allgäu ist Nadeau längst heimisch geworden. Neben dem Eishockey ist er auch beruflich in Füssen verwurzelt. Seit 2009 besitzt er die deutsche Staatsangehörigkeit und dies machte ihn nach dem Oberliga-Aus des EVF auch für andere Vereine interessant. Doch obwohl höherklassige Angebote vorlagen, entschied sich Nadeau nun, auch beim Neuanfang zu helfen und als großes Vorbild im Füssener Trikot voran zu gehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 12 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.