Anzeige
Dienstag, 18. August 2015

Erster Spieler des neuen Bezirksliga-Kaders Trotz höherklassiger Angebote: Nadeau hilft beim Neuanfang des EV Füssen

Eric Nadeau
Foto: Schindler

Der erste Spieler für die Bezirksliga-Mannschaft des neuen Eissportvereins Füssen steht fest. Der langjährige Kapitän des EVF, Eric Nadeau, hat als erster seine Unterschrift unter den Vertrag für die kommende Spielzeit gesetzt. Der 41-Jährige soll als Leitwolf in der Bezirksliga voran gehen und mit seiner Erfahrung wichtige Impulse für die jungen Spieler setzen, hieß es in einer Pressemitteilung.

"Ich sehe ihn als Leader und Zugpferd für die jungen Spieler sowie als Integrationsfigur für die Zuschauer und Fans", freut sich Trainer Thomas Zellhuber über die Verpflichtung. Er ergänzt: "Es ist ein Zeichen für den Neuanfang des EVF in alle Richtungen und ein klares sportliches Signal." Mit Ausnahme er Saison 2007/08 spielt er bereits seit mehr als zehn Jahren in Füssen. Damit geht Nadeau bereits in seine elfte Spielzeit am Kobelhang. Im vergangenen Jahr gelangen ihm in insgesamt 37 Spielen acht Tore und 27 Vorlagen.

Noch als Kontingentspieler kam Eric Nadeau im Jahr 2000 erstmals nach Deutschland. Zuvor war er in Nordamerika an der Concordia University sowie für den HC Strasbourg in Frankreich aktiv gewesen. Vier Jahre lang spielte er zunächst für Kempten, ehe er nach dem Aus der EAK nach Füssen wechselte.

Im Allgäu ist Nadeau längst heimisch geworden. Neben dem Eishockey ist er auch beruflich in Füssen verwurzelt. Seit 2009 besitzt er die deutsche Staatsangehörigkeit und dies machte ihn nach dem Oberliga-Aus des EVF auch für andere Vereine interessant. Doch obwohl höherklassige Angebote vorlagen, entschied sich Nadeau nun, auch beim Neuanfang zu helfen und als großes Vorbild im Füssener Trikot voran zu gehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.