Anzeige
Freitag, 21. August 2015

Neuausrichtung Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter des EVL Landshut, Gespräche mit neuen Gesellschaftern laufen

Rainer Beck
Foto: Imago

Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter der LES GmbH. Das hat der Club am frühen Freitagnachmittag bekannt gegeben. "Mit Notarvertrag vom Freitag, den 21.August 2015, hat der bisherige Gesellschafter seine Anteile an der LES GmbH übertragen", heißt es in einer Pressemitteilung. Neuer Gesellschafter ist in einem ersten Schritt vorläufig Jörg Wollny, Steuerberater der LES GmbH, der die Anteile treuhänderisch hält. Derzeit finden Gespräche mit interessierten, potentiellen neuen Gesellschaftern statt.

"Jetzt herrscht Klarheit, dass Herr Beck aufhört", sagte Geschäftsführer Christian Donbeck auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Ich bin eine Ebene darunter und werde tun, was die neuen Gesellschafter wollen." Wer diese neuen Gesellschafter sind und wie weit die Gespräche fortgeschritten sind, wollte er nicht kommentieren. Das liege über seinem Handlungs- und Verantwortungsbereich.

Durch die Rückgabe seiner Anteile erfüllt Beck Forderungen von Fanclubvertretern, die ihn und auch Geschäftsführer Christian Donbeck in der vergangenen Woche zum Rücktritt aufgefordert hatten, prompt und ermöglicht eine Neuausrichtung der GmbH.

Gleichzeitig habe Beck auf die von ihm gewährten Darlehen einschließlich der Zinsen vollständig verzichtet sowie erneut frisches Kapital zur Verfügung gestellt, um die noch offenen Verbindlichkeiten der LES GmbH zu begleichen sowie zusätzliche Liquidität für die laufende Saison zur Verfügung zu stellen, heißt es weiter. Geschäftsführer Donbeck hatte im Interview mit unserer Zeitung am vergangenen Wochenende noch gesagt: "Fakt ist, dass wir momentan abwarten, dass er seine Verbindlichkeiten ausgleicht." Über die Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Donbeck auf Nachfrage.

Dieser werde sich nach wie vor am Dienstag mit den Fanclubvertreten treffen. "Die Fans wollen jetzt endlich wissen, was Sache ist. Das ist vollkommen verständlich." Wie die Sponsoren reagieren, wollte er nicht groß kommentieren. "Dazu müsste man sie befragen wie sie es aufnehmen, es ist ein Zeichen nach außen."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.