Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. August 2015

Doppelte Umbesetzung Slowakei: Zdeno Ciger neuer National-Coach und Robert Svehla neuer General-Manager

Die slowakische Eishockey-Ikone Zdeno Ciger übernimmt die Nationalmannschaft
Foto: imago/GEPA-pictures

Zdeno Ciger ist neuer Trainer der slowakischen Nationalmannschaft und damit Nachfolger des Tschechen Vladimir Vujtek. Der Slowakische Eishockey-Verband (SZLH) präsentierte zudem mit Robert Svehla einen neuen Generalmanager. Svehla übernimmt das Amt von Otto Sykora, dem früheren Manager in Nürnberg.

Der Posten des Nationaltrainers sei für ihn eine Ehre und er sei bereit für die neue Aufgabe, sagte Ciger. Der 45-jährige, der mit Slovan Bratislava sechsmal Landesmeister (viermal als Spieler, zweimal als Trainer) wurde, ist in seiner Heimat ein Idol. Gerade deshalb aber wollten viele nicht verstehen, weshalb er jetzt das Angebot angenommen hat, das er noch vor zwei Monaten ablehnte, als Hoffnungsträger Robert Lintner die Wahl für das Amt des Verbandspräsidenten gegen Igor Nemecek verlor. Ciger hatte Lintners Kandidatur unterstützt und sich danach mit weiteren 26 ehemaligen wie aktiven Top-Cracks gegen den wiedergewählten Verbandschef gestellt.

"Die Wahl ist vorbei, und meiner Meinung nach ist keine Zeit mehr dafür, zurückzuschauen. Zumindest ich habe diese Zeit nicht", reagierte Ciger überraschend auf die Kritiker. Er sehe, dass die Verbandsführung inzwischen bereit sei, Kompromisse einzugehen, und das gefalle ihm, ergänzte das Mitglied der slowakischen Hall of Fame. Ciger meinte damit auch das Agreement, dass Nemecek mit seinem einstigen Herausforderer getroffen hat: Lintner wurde vor zwei Wochen der Chefposten für die slowakische Extraliga übertragen. Es scheint also, dass der Sturm der Entrüstung auf die Wiederwahl Nemeceks abgeebbt ist und sich das slowakische Eishockey langsam aber sicher neu formiert.

Nach fünf Jahren haben die Slowaken wieder einen Nationaltrainer aus den eigenen Reihen. Von 2010 bis zum Ende der Heim-WM 2011 in Bratislava war der Kanadier Glen Hanlon Chefcoach der A-Auswahl, danach übte der Tscheche Vujtek drei Jahre lang dieses Amt aus.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige