Anzeige
Sonntag, 23. August 2015

Neuen Club gefunden Bestätigt: Christian Ehrhoff wechselt zu den Los Angeles Kings

Christian Ehrhoff
Foto: NHL Media

Christian Ehrhoff spielt in der neuen Saison für die Los Angeles Kings. Vorabmeldungen des Chef-Korrespondenten Bob McKenzie vom TV-Sender TSN hat der Club am Sonntagabend (deutscher Zeit) mittlerweile bestätigt. Der 33-jährige Verteidiger soll einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten und 1,5 Mio. Dollar verdienen.

In einer ersten Reaktion gegenüber Eishockey NEWS sagte Ehrhoff am späten Sonntagabend: "Ich freue mich riesig. Los Angeles ist eines der Teams, das auf meiner Wunschliste ganz oben gestanden ist. Die Kings sind aus meiner Sicht eines der Teams, das Chancen auf den Stanley Cup hat."

Das Gehalt bei den Kings ist im Vergleich zur vergangenen Saison ein deutlicher Rückschritt. Denn Ehrhoff hatte vor einem Jahr einen Ein-Jahres-Vertrag über vier Millionen Dollar bei den Pittsburgh Penguins unterschrieben, kam aber verletzungsbedingt in nur 49 Spielen auf drei Tore und elf Vorlagen. Bei den Kings, Stanley-Cup-Sieger von 2012 und 2014, ist nach wie vor der russische Verteidiger Slava Voynov suspendiert.

Der 25-Jährige war erst in der vergangenen Woche nach eineinhalb Monaten im Gefängnis entlassen worden, zu denen er aufgrund eines Falles von häuslicher Gewalt gegen seine Ehefrau verurteilt worden war (Eishockey NEWS berichtete). Noch immer ist unklar, ob die NHL, die Voynov aufgrund des Vorfalls im Spätherbst 2014 bis auf weiteres suspendiert hatte, dem Rechtsschützen wieder die Spielerlaubnis erteilen wird. Obendrein ist Voynov derzeit auch noch von den Kings suspendiert, weil er sich in einer nicht mit dem Eishockey in Verbindung stehenden Trainingseinheit einen Achillessehnenriss zuzog.

Michael Bauer/Joachim Meyer/Hermann Kewitz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 10 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 11 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.