Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. August 2015

DEL-Testspiele am Sonntag Nürnberg gewinnt Turnier in Bietigheim, Straubing und Schwenningen siegen zuhause

Hielt sein Tor sauber: Straubings Dustin Strahlmeier.
Foto: Schindler

Ihren Sieg aus dem Vorjahr beim Ice Cup in Bietigheim verteidigten am Sonntag die Thomas Sabo Ice Tigers. Die Nürnberger mussten im Finale gegen den Gastgeber allerdings bis ins Penalty-Schießen. Nach Toren von Derek Joslin, Marius Möchel und Brandon Segal führten die Franken zwar bis kurz vor Schluss mit 3:2, doch drei Sekunden vor dem Ende gelang David Wrigley für Bietigheim der Ausgleich. Im abschließenden Shoutout sorgte Patrick Reimer dann aber für die Entscheidung zugunsten Nürnbergs.

Beim Spiel um Platz 3 beim Ice Cup in Bietigheim setzte sich Wolfsburg in einem DEL-internen Duell gegen Iserlohn hauchdünn mit 1:0 durch. Den einzigen Treffer der Partie markierte in der 50. Minute Tyson Mulock, Felix Brückmann feierte ein Shutout. "Beide Mannschaften haben ihre Aufgabe in der Defensive sehr ordentlich gemacht. Letztlich haben wir einen Weg gefunden, das Spiel für uns zu entscheiden", sagte Wolfsburgs Trainer Pavel Gross. Nach langer Verletzungspause wegen einer schwere Gehirnerschütterung konnte Gross erstmals im Jahr 2015 auf Angreifer Mark Voakes zurückgreifen.

Ebenfalls ohne Gegentor blieb Straubings Schlussmann Dustin Strahlmeier beim 4:0-Erfolg der Tigers gegen den ungarischen EBEL-Club Sapa Fehervar. Für die Tigers war es nach einem deutlichen 1:5 im ersten Testspiel nun der dritte Erfolg nacheinander. Neben den Neuzugängen Mike Hedden und Dennis Urban trugen sich Thomas Brandl und René Röthke in die Torschützenliste ein.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Im dritten und letzten Spiel ihrer Schweden-Reise mussten sich die Hamburg Freezers gegen Rögle BK mit 4:6 geschlagen geben. Die Hanseaten hatten in Halmstad gegen den Erstliga-Aufsteiger zunächst mit 2:0 in Führung gelegen, doch die Schweden kämpften sich zurück. Die Entscheidung der Partie fiel zwischen der 34. und 42. Minute, als Rögle mit drei Treffern binnen kurzer Zeit auf 6:3 davonzog. Für die Freezers trafen Nico Krämmer, Garrett Festerling und Phil Dupuis.

Im ersten Heimspiel der Vorbereitung kam Schwenningen gegen Olten aus der Schweizer NLB zu einem ungefährdeten 5:2-Heimerfolg. Vor 3.300 Zuschauern trafen für die Truppe von Cheftrainer Helmut de Raaf die Verteidiger Sascha Goc und Matt Pelech sowie die Stürmer Andrée Hult, Patrick Pohl und Yan Stastny.

Mehr Mühe als erwartet hatten die Krefeld Pinguine beim Gastspiel in Duisburg. Der Oberligist wehrte sich nach Kräften, musste sich am Ende aber 1:3 geschlagen geben. Die Tore für Krefeld erzielten Herberts Vasiljevs, Henrik Eriksson und Daniel Pietta. Der Ehrentreffer für die Füchse gelang Förderlizenzspieler Lukas Koziol im Schlussdrittel.

Eine Niederlage setzte es für Augsburg beim Gastspiel in Dornbirn. Die Panther unterlagen gegen den österreichischen EBEL-Club mit 2:3. Matt MacKay erzielte im ersten Drittel die 1:0-Führung für die Fuggerstädter. Dann musste Augsburg lange auf einen weiteren Treffer warten. Erst in der Schlussminute gelang Adrian Grygiel noch das späte Anschlusstor.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige