Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. September 2015

Champions Hockey League am Samstag Mannheim holt sich den Gruppensieg - Ingolstadt riskiert in Glasgow zu viel und verliert

Wie schon im Hinspiel setzten sich die Adler Mannheim um Dennis Endras auch im Rückspiel gegen Vitkovice mit 2:1 durch
Foto: imago/CTK photo

Für das Weiterkommen der deutschen Teams hatten die Partien am Samstag Abend keine Bedeutung mehr. Die Adler Mannheim sicherten sich aber mit dem 2:1-Penaltysieg über den HC Vitkovice Steel den Gruppensieg und der ERC Ingolstadt hatte wohl beim 4:6 in Glasgow gegen den Braehead Clan nicht mehr mit soviel Gegenwehr gerechnet. Die Niederlage hatte keine Folgen: die Ingolstädter hatten schon die Teilnahme am Sechzehntelfinale in der Tasche.

Die Adler Fans waren begeistert und feierten ihre Mannschaft: vor der neuen Saisonrekordkulisse in der CHL von 9.744 Zuschauern siegte Mannheim mit 2:1 nach Penaltyschießen. In der spannenden Partie sorgte Philipp Riefers in der 15. Minute für die 1:0-Führung, die bis zur 43. Minute Bestand hatte. Dann glich Petr Kolouch für die Gäste aus, weil es die Mannheimer, wie gewohnt, versäumten, aus ihren Überzahlmöglichkeiten Kapital zu schlagen. In der Overtime verzeichneten beide Teams noch gute Möglichkeiten das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden aber erst im Shootout setzten sich die Adler durch. Kai Hospelt war es vorbehalten, den Game Winning Shot zu setzen und damit den Gruppensieg herzustellen.

Spielstenogramme der deutschen Teams (2 Einträge)

 


In einem offenen Schlagabtausch unterlag de ERC Ingolstadt in Glagsgow trotz einer 4:3-Führung in den letzten drei Minuten noch mit 4:6. Die Panther wollten in einer Partie mit ständig wechselnden Führungen nach dem 4:4-Ausgleichstreffer offenbar noch unbedingt den Gruppensieg erreichen und nahmen in der Schlusssequenz Goalie Timo Pielmeier vom Eis. Doch der Schuss ging nach hinten los: Braehead nahm das Angebot zur Begeisterung der fast 3.400 Zuschauer mit zwei Empty-Net-Goals an und holte seine ersten Punkte in der CHL.

Die weiteren Spiele:

Skelleftea - Liberec 5:2
Sparta Prag - Genf 5:2
Trinec - Kuopio 6:0
Sheffield - Göteborg 1:4
Salzburg -Jönköping 1:3
Oulu - Wien 4:0
Bern - Linköping 1:7
Davos - Pardubice 5:3



Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige